Irrtümlich Zugang zu einer OpenOffice .ods Seite "denied" (gesperrt)

Windows 10 Home. Habe irrtümlich eine OpenOffice Seite (.ods) gesperrt. Nun erhalte ich bei dem Versuch sie zu öffnen, die Meldung "Access to C:\users\bcher\OneDrive\Desktop\xxxxx.ods was denied" (xxxxx stehen für den Namen der Datei).
Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Aus der Datensicherung herausholen hat keinen Zweck. In der Zwischenzeit sind zu viele neue Daten hinzugekommen bzw. geändert worden. Ich möchte einfach nur diese „Sperre“ wieder aufheben können. Danke für Eure Hilfe! HH

Moin,

OO legt eine Lockdatei an, die du manuell löschen musst, die Tipps findest du unter: https://praxistipps.chip.de/lock-dateiname-odt-entfernen-so-gehts_51043

~lock.dateiname.odt/#: Dateien von OpenOffice entfernen

  • Die Lock-Datei finden Sie stets im gleichen Verzeichnis wie das jeweilige Dokument. Können Sie die Datei nicht auf dem üblichen Weg löschen, führen Sie als erstes einen Neustart von Windows durch.
  • Auch das Verschieben des Dokuments kann helfen. Ziehen Sie das Dokument einfach in einen anderen Ordner und versuchen Sie erneut die Lock-Datei zu löschen.
  • Klappt auch das nicht, müssen Sie den Schreibschutz der Datei entfernen. Alternativ können Sie auch mit einigen Lösch-Tools nachhelfen.

Diese Datei ist allerdings in den Standardeinstellungen des Explorers aus gutem Grund nicht sichtbar. Das muss man zuvor ändern, dazu aus https://support.microsoft.com/de-de/windows/ausgeblendete-dateien-und-ordner-in-windows-anzeigen-97fbc472-c603-9d90-91d0-1166d1d9f4b5

Ausgeblendete Dateien und Ordner in Windows anzeigen

Windows 10

  1. Öffnen Sie den Datei-Explorer über die Taskleiste.
  2. Wählen Sie Ansicht > Optionen > Ordner-und Suchoptionen ändern aus.
  3. Wählen Sie die Registerkarte Ansicht und unter Erweiterte Einstellungen die Option Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen und OK aus.

Das sollte reichen.

-Luno

2 Like

Danke Lunochod, bin mit dem „Verschieben“ auf Anhieb erfolgreich gewesen.

2 Like

Moin,

Gern geschehen. Verschieben kommt bei uns nicht in Frage. Wir nutzen Libre Office gewerblich, was nahezu identisch mit Openoffice ist. Da kommen dann einige tausend Dateien zusammen und da hilft nur das Löschen der lock Datei. Wobei das echt selten vorkommt.
Du darfst halt nur die Datei nicht wieder an den alten Ort verschieben, sonst wird sie wieder gesperrt.
-Luno