Ich habe mich vertan. Watt ist ja nicht die Einheit der Energie sondern der Leistung.
Die Unterschiede sind mir jedoch weiterhin unklar^^
Ich habe mich vertan. Watt ist ja nicht die Einheit der Energie sondern der Leistung.
Die Unterschiede sind mir jedoch weiterhin unklar^^
Ich habe mich vertan. Watt ist ja nicht die Einheit der
Energie sondern der Leistung.Die Unterschiede sind mir jedoch weiterhin unklar^^
Das Watt ist die SI-Einheit für die Leistung. Das Watt wurde nach dem schottischen Erfinder James Watt benannt. Als Einheitenzeichen wird der Großbuchstabe „W“ verwendet. Die Leistung gibt die Änderung (vgl. Energieerhaltungssatz) der Energie bzw. Arbeit pro Zeitintervall an. Daher kann ein Watt als ein Joule pro Sekunde dargestellt werden.
Da die Umsetzung von Energie (und somit ihre Ableitung nach der Zeit, also die Leistung) einen universellen Vorgang von der Ebene der Quarks bis zur Explosion von Sternen (Supernova) darstellt, umfasst die Manifestation von Leistung viele Größenordnungen. Deshalb wird das Watt häufig mit SI-Präfixen kombiniert, z.B. als Kilowatt (kW) für 1000 Watt.
Quelle: Zitatauszug von http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit)
Gruß
acuario
Die Unterschiede sind mir jedoch weiterhin unklar.
Leistung: Vielleicht wird der Begriff klar, wenn man stattdessen „momentane Leistung“ oder „maximale Leistung“ sagt. Stell Dir „Energie“ als kleine Klumpen Kohle vor, die Du in einen Ofen schmeißt. Viele Klumpen pro Stunde verheizen: Große Leistung.
Energie / Arbeit: Ist das Produkt aus Leistung und Zeit. Oder nach obigem Beispiel die Menge Kohleklumpen, die Du insgesamt verfeuert hast.
Beim Strom:
Ein Heizlüfter hat 2000W. Er hat damit das Vermögen, einen Raum in einer bestimmten Zeit um eine bestimmte Temperatur zu erwärmen. Ein 4000W Lüfter würde in dersleben Zeit die doppelte Erwärmung schaffen.
Wenn Du den 2000W Lüfter 10 Stunden lang an hast, dann hat dieser eine Energie von 20.000Wh oder 20kWh umgesetzt (man sagt oft auch „verbraucht“, aber letzlich hat er elektrische Energie in Wärmeenergie nur umgewandelt, nichts ist verloren gegangen!). Ein 4000W Lüfter hätte 40.000Wh also 40kWh umgesetzt.