Irrtum bei Ebay

Hallo,

angenommen, daß jemand bei Ebay versehentlich einen Artikel doppelt einstellt, und dieser nur einmal vorhandene Artikel von zwei Käufern ersteigert wird, was dann ?

Käufer A droht mit Klage. Es handelt sich um PC-Teile im Wert von ca. 50 Euro.

Gruß

Andreas

Mir ist mal etwas ähnliches passiert, Verkäufer gab an, dass Gerät sei zerstört worden. Deshalb nahm er ca 1 min vor Beendigung der Auktion das Angebot zurück. Ich freute mich schon auf das Schnäpchen.

Wenn ich also ausfersend 2 mal eine Artikel einstell und es später merke, würde ich dies über dies schiene versuchen, falls es diese Möglichkeit bei den Auktionshaus noch gibt.

Das Problem was bei diesen Fall vorliegt ist nun aber, dass zwei gültige Verträge abgeschlossen wurde und jede Partei auf Erfüllung dieser Verträge besteht.
Käufer A kann also Erfüllung klagen.

Mir ist mal etwas ähnliches passiert, Verkäufer gab an, dass
Gerät sei zerstört worden. Deshalb nahm er ca 1 min vor
Beendigung der Auktion das Angebot zurück. Ich freute mich
schon auf das Schnäpchen.

Wenn ich also ausfersend 2 mal eine Artikel einstell und es
später merke, würde ich dies über dies schiene versuchen,
falls es diese Möglichkeit bei den Auktionshaus noch gibt.

Diese Möglichkeit gibt es aber nicht mehr. Soweit ich weiß ist 24 Std vor Auktionsende keine Änderung des Auktionstextes mehr möglich.

Das Problem was bei diesen Fall vorliegt ist nun aber, dass
zwei gültige Verträge abgeschlossen wurde und jede Partei auf
Erfüllung dieser Verträge besteht.
Käufer A kann also Erfüllung klagen.

Was sich allerdings nur bei höherwertigen Gütern lohnen würde und deswegen gab es ja auch schon einigen Ärger bei Ebay (Haus für 3000 Euro, Auto mit defekter Ölwanne, Rübenroder)

Ciao
Wolfgang