Is es gefährlich nur einen Reifen austauschen?

Hallo liebe Gemeinde,

Ein Reifen meiner vier Sommerreifen hat an der Seite eine ‚Delle‘.
Ich war gestern bei meinem Auto-Vertrags-Händler, um dort zu erfragen, was man da tun soll?
Dort wurde mir gesagt, dass dieser eine Reifen auszutauschen ist.

Da ich in Eile war, kam mir in dem Moment leider nicht die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist NUR EINEN Reifen auszutauschen?

Meine Frage an euch:
Wie sinnvoll/gefährlich haltet ihr es, wenn ich bei Sommerreifen (die ca. 3-4 Jahre alt sind) einen auszutauschen und durch einen neuen zu ersetzten?

Bin auf eure Reaktionen gespannt!

Lieben Gruß von auf’m Weg …

Hallo,

das Alter der Reifen ist die eine Sache, die Profiltiefe eine Andere.
Bei dem Alter würde ich wohl beide Reifen tauschen. Evtl. kannst Du den zweiten Reifen als Reserve behalten, vor allem, wenn auf der anderen Achse die gleichen Reifen montiert sind.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

genau so habe ich es gemacht. Sternchen von mir.
Zwei neue, der noch intakte hat den alten Reservereifen im Kofferraum abgelöst.
MFG
Pluto

Hallo Pluto,

…der noch intakte hat den alten Reservereifen im
Kofferraum abgelöst.

Bei mir passte der Reifen nicht auf die Notrad-Felge :wink:
Dafür dient er jetzt als Rammbock, falls ich mal wieder zu weit in die Garage fahre.

Aber danke für die Blumen
Guido

Da ich in Eile war, kam mir in dem Moment leider nicht die
Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist NUR EINEN Reifen
auszutauschen?

Es ist preiswerter, aber kann je nach Profil- und Altersunterschied gefährlich werden.
Bei 3-4 Jahren denke ich, dass selbst zwei Reifen mit fast gleicher Profiltiefe so unterschiedliche Eigenschaften haben können, dass ich sie nicht gemeinsam fahren würde.
Da spielt ja nicht nur die Alterung des Reifens eine Rolle, sondern auch evtl. mittlerweile geänderte Rezepturen des Herstellers, selbst wenn der Reifen genauso heißt wie der alte.