Hi
ganz einfach. Das schreckt sicherlich einige Leute ab, wenn das Spiel nicht offen im Laden steht. Man kann so etwas immer umgehen. Das ist gar keine Frage. Aber wenn man wenigstens einige Leute abschreckt, ist doch schon etwas erreicht.
Indiezierungen finde ich für mich persönlich auch scheisse. Allgemein aber richtig. Ich denke nämlich, dass bei bestimmten Mensche solche Spiele schon zu veränderten Werteverhältnissen führen können. Sicherlich gilt das nicht für alle Menschen. Ich bilde mir z.B. ein, nicht dazu zu gehören, deshab finde ich Indizierungen für mich perönlich auch scheisse.
ABer macht eine Indizierzung eines Spieles, das spiel nicht erst recht interesannt! Des is mehr WErbung für das Spiel als Abschreckung meiner meinung nach
Gruss Cannibal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
grundsätzlich bin ich für „zensur“ unter bestimmten umständen.
das man gewalttätige spiele bestimmten altersgruppen nicht
zugänglich machen sollte, ist meiner meinung nach völlig richtig.
(zum glück bin ich schon alt genug um selbst zu entscheiden was
ich zocke und was nicht)
das eine indizierung im prinzip nix bringt, weil es genug wege
gibt diese zu umgehen, ist auch klar. aber das ist ein anderes
problem, das man nur schwer in den griff bekommen wird.
zugänglich machen sollte, ist meiner meinung nach völlig
richtig.
Ich denke eher, dass mehr Aufklärung besser ist als diese „Indizierung“ und zwar die Aufklärung der Eltern. Diese können dann auch hingehen und kontrollieren, was ihre Kinder da machen. Wozu sind Eltern denn da?
(zum glück bin ich schon alt genug um selbst zu entscheiden
was
ich zocke und was nicht)
Warum glaubst Du das du alt genug bist. Füllst Du dich reif genug oder hast Du einfach das Alter 18 erreicht??
Meiner Meinung nach ein Unterschied.
das eine indizierung im prinzip nix bringt, weil es genug wege
gibt diese zu umgehen, ist auch klar. aber das ist ein anderes
problem, das man nur schwer in den griff bekommen wird.
Das was mich stört ist nicht das die Spiele geschnitten, umprogramiert und zensiert werden sondern, dass der Preis für orginale höher ist als für nicht indizierte Spiele. Besonders gross ist der Preisunterschied im Filmbereich aber das gehört in ein anderes Brett.
Ich denke eher, dass mehr Aufklärung besser ist als diese
„Indizierung“ und zwar die Aufklärung der Eltern. Diese können
dann auch hingehen und kontrollieren, was ihre Kinder da
machen. Wozu sind Eltern denn da?
Hi
lobenswerter, wäre das bestimmt. Aber man muss ja auch gucken das das was bringt und den meisten Eltern ist das schiess egal, was ihre Kinder spielen. Oder die kinder tricksen sie aus. So viel Aufklärung könntest du gar nicht treiben. Denn den Kindern würde immer wieder was neues einfallen.
Hi
lobenswerter, wäre das bestimmt. Aber man muss ja auch gucken
das das was bringt und den meisten Eltern ist das schiess
egal, was ihre Kinder spielen. Oder die kinder tricksen sie
aus. So viel Aufklärung könntest du gar nicht treiben. Denn
den Kindern würde immer wieder was neues einfallen.
glaube ich auch, es ist doch seit Uhrzeiten ein Generationsproblem; die Kinder wollen das eine, die Eltern sind dagegen können es aber nicht verhindern. Das is nun mal der Lauf der Dinge. Daher bleibt als einziges legales Mittel, dass der Staat an dieser Stelle eingreift. Wird ja bei Drogen auch so gemacht und ist m.E. in bestimmten Bereichen sehr sinnvoll…Is halt ein zweischneidiges Schwert und ehrlich gesagt als Erwachsenem kann das einem wirklich egal sein…Man hat seine Quellen. Und Kiddies müssen nicht alles haben…
zugänglich machen sollte, ist meiner meinung nach völlig
richtig.
Ich denke eher, dass mehr Aufklärung besser ist als diese
„Indizierung“ und zwar die Aufklärung der Eltern. Diese können
dann auch hingehen und kontrollieren, was ihre Kinder da
machen. Wozu sind Eltern denn da?
fürs essen kaufen,dafür das man ein bett zum schlafen hat,und und und…
es ist lächerlich zu glauben,das Eltern ihre Kinder davon abhalten können solche spiele zu spielen,viele eltern haben doch noch nichtmal ne ahnung von dem kasten der da in der ecke steht,dan wissen die erst recht nicht,das es auch indizierte Computerspiele gibt.
man sollte aufjedenfall unterscheiden,das Leute erst mit 18 solche Spiele spielen dürfen is doch idiotie^3.
dass man einem achtjährigen so ein Spiel nicht hinstellen muss ist ja klar,aber einem 15,16jährigen soetwas noch vorschreiben zu wollen zeugt nur von stupidem deutschen,in eine richtung guckenden, beamtendenken.
Desweiteren gibt es doch sowieso nur in den ersten paar Wochen einen hohen Absatz bei computerspielen,alles was danach im umlauf gebracht wird,ist seltenheiswert,weil die erste zeit gibt es keine Cracks im internet,so war es z.B: bei anno 1602,da gabes keine 700MB Rohlinge zum brennen,und??
oh wunder,eins der meistverkauftesten Spiele aller zeiten.
eine so späte indizierung,von UT ist sinnlos,und bei RTCW ist es doch auch schon viel viel viel zu spät.
es ist lächerlich zu glauben,das Eltern ihre Kinder davon
abhalten können solche spiele zu spielen,viele eltern haben
doch noch nichtmal ne ahnung von dem kasten der da in der ecke
steht,dan wissen die erst recht nicht,das es auch indizierte
Computerspiele gibt.
Genau das ist es ja. Die Eltern sollten sich mit dem Tema auseinander setzten und nicht ihren Kindern einen PC dahin stellen und das war es dann. Die Diskusion über verbotene Spiele oder Filme ist wohl jedem bekannt. Da kann keiner sagen, dass er davon noch nie was gehört hat.
Eltern sollen ja auch nicht einfach was verbieten sondern mit den Kindern und jugendlichen so etwas besprechen und wenn alles in „normalen“ Bahnen läuft gibt es auch kein Problem mit den „brutalen“ Spielen.
man sollte aufjedenfall unterscheiden,das Leute erst mit 18
solche Spiele spielen dürfen is doch idiotie^3.
dass man einem achtjährigen so ein Spiel nicht hinstellen muss
ist ja klar,aber einem 15,16jährigen soetwas noch vorschreiben
zu wollen zeugt nur von stupidem deutschen,in eine richtung
guckenden, beamtendenken.
Teilweise gebe ich Dir ja Recht, wie ich auch schon geschrieben habe. Reife lässt sich nicht durch das Alter erkennen, sondern durch das tun und denken der Leute.
Aber in einem Alter bis 16 ist man nun mal noch lange nicht mit allen Wassern gewaschen und man macht Fehler. Und wenn ich mir die Jugendlichen von heute mal genau anschaue habe ich das Gefühl, dass meine Generation in dem Alter reifer war als jetzt. Wir leben nicht in einer tollen Welt und wenn man alle Menschen machen lassen würde was sie für toll oder richtig halten dann sind wir ganz schön arm dran. Desswegen muss es Regeln und Gesetzt geben. Aber egal darum geht es hier nicht.
eine so späte indizierung,von UT ist sinnlos,und bei RTCW ist
es doch auch schon viel viel viel zu spät.
Allerdings das bringt gar nichts mehr und ist absoluter schwachsinn.
Also noch viel Spaß beim spielen und Programieren Sven
Eltern sollen ja auch nicht einfach was verbieten sondern mit
den Kindern und jugendlichen so etwas besprechen und wenn
alles in „normalen“ Bahnen läuft gibt es auch kein Problem mit
den „brutalen“ Spielen.
Bingo. Es ist doch so, dass die Eltern spätestens mit der Geburt eines Kindes erhebliche Verantwortung tragen. Leider nehmen manche Eltern diese Verantwortung längst nicht so ernst, wie es wünschenswert wäre.
Natürlich bringt es wenig bis nichts, wenn jetzt die Eltern eines Teenagers hingehen und ihm Computerspiele verbieten. Aber es könnte helfen, wenn die Eltern ihre Kinder von klein auf mit gewissen Dingen vertraut machen würden. In der Art, wie ich es selber erlebt habe. So durfte ich früher nicht einfach so TV schauen, sondern meine Eltern interessierten sich dafür, was ich mir anschauen wollte.
Wenn ich, ab einem gewissen Alter, mal abends mit den Eltern gemeinsam einen Film, z.B. einen Krimi, anschaute, so haben sie auch mit mir darüber gesprochen, was da passiert etc. Sie gaben mir von Anfang an gewisse Richtlinien, ohne restriktiv zu verbieten. So lernte ich, warum ich gewisse Sachen nicht anschauen sollte.
So ergaben sich, als ich Teenager war, manche Konflikte gar nicht erst.