Is wasserkraft rentabel?

hi.

es gibt ja wasserkraftwerke, die tagsüber strom erzeugen, und nachts das wasser wieder den berg raufpumpen.
und dann gibt’s den energieerhaltungssatz, in dem steht, daß die energie in einem system konstant bleibt. in der praxis sieht’s natürlich übler aus, weil’s immer mindestens wärmeverluste gibt.
will sagen: es muß doch genausoviel energie aufgebracht werden, das wasser den berg wieder hochzupumpen, als es beim runterfließen erzeugt hat, net?
geht die rechnung also nur betriebswirtschaftlich auf (billiger nachtstrom) und is ansonsten reiner unsinn, oder hab ich was übersehen?

gruß

michael

geht die rechnung also nur betriebswirtschaftlich auf
(billiger nachtstrom) und is ansonsten reiner unsinn, oder hab
ich was übersehen?

Selbstverständlich ist das nur ökonomisch sinnvoll. Auf diese Weise kann am Tag mehr Energie verbraucht werden, als produziert wird. Hätte man keine Pumpspeicherwerke, müßte man zusätzliche Kraftwerke bauen, die dann nachts still stehen würden. Besonders wichtig werden derartige Zwischenspeicher, wenn wir den Anteil von Solar- und Windenergie vergrößern.

pumpspeicherwerke sind nur dazu da, um spitzenlasten abzufangen, weil sie sich besser steuern lassen, als andere erzeuger…

das hochpumpen kostet insofern „nix“, weil man das erledigt, wenn man ueberschuessige energie hat…

Holla

pumpspeicherwerke sind nur dazu da, um spitzenlasten
abzufangen, weil sie sich besser steuern lassen, als andere
erzeuger…

Aeh, stimmt das so? Ich dachte, AKW’s sind recht reaktionsschnell, werden dafuer aber nicht eingesetzt, weil man die aus XXX-Gruenden (politisch, finanziell?) gerne im Grundlastbereich einsetzt?

Irgendwo hab ich doch mal eine Tabelle gesehen…
Gasturbine
AKW
Pumpspeicher

(Reihenfolge nur als Beipiel, ist von mir geraten :smile: )

Gruss, Lutz

ich dachte dass haette ich einmal in meiner ausbildung gelernt, mag sein ich taeusche mich…

Holla

erzeuger…

Aeh, stimmt das so? Ich dachte, AKW’s sind recht
reaktionsschnell, werden dafuer aber nicht eingesetzt, weil
man die aus XXX-Gruenden (politisch, finanziell?) gerne im
Grundlastbereich einsetzt?

Egal, wie schnell die reagieren - die typische Stromverbrauchskurve hat nun mal Grund- und Spitzenlastzeiten. Um die Spitzenlast liefern zu können, mußt Du entweder Deine kapazitäten erhöhen (d.h. Kraftwerke bauen) oder eben speichern; das geht meistens damit einher, daß die Grundlastzeiten auf einem etwas höheren Niveau beangtwortet werden, um Speicherung vornehmen zu können. DAS ist allemal billiger!

Gruß

J.

Holla

ich dachte dass haette ich einmal in meiner ausbildung
gelernt, mag sein ich taeusche mich…

Dann wahrscheinlich eher ich :smile:

Gruss, Lutz

Holla

Egal, wie schnell die reagieren - die typische
Stromverbrauchskurve hat nun mal Grund- und Spitzenlastzeiten.

Schon, aber warum (falls es denn so ist) nehme ich billige und langsame KWs fuer die Spitzlast, und teure und schnelle fuer die Grundlast?

Aber vielleicht hab ich mich ja vertan, dann ist die Ueberlegung hinfaellig…

Um die Spitzenlast liefern zu können, mußt Du entweder Deine
kapazitäten erhöhen (d.h. Kraftwerke bauen) oder eben
speichern; das geht meistens damit einher, daß die
Grundlastzeiten auf einem etwas höheren Niveau beangtwortet
werden, um Speicherung vornehmen zu können. DAS ist allemal
billiger!

Ja

Gruss, Lutz

danke! :smile:
ein pumpspeicherkraftwerk is demnach nix anderes als ein akku mit ziemlich hohem innenwiderstand :wink:

gruß

michael

AKW und Pumpspeicher
Hi

Egal, wie schnell die reagieren - die typische
Stromverbrauchskurve hat nun mal Grund- und Spitzenlastzeiten.

Schon, aber warum (falls es denn so ist) nehme ich billige und
langsame KWs fuer die Spitzlast, und teure und schnelle fuer
die Grundlast?

Aber vielleicht hab ich mich ja vertan, dann ist die
Ueberlegung hinfaellig…

Ein thermisches Kraftwerk, das den Generator über eine Dampfturbine antreibt, ist immer reaktionsträger als eines, das den Strom sozusagen direkt erzeugt, sei es nun über eine Wasser- oder eine Gasturbine. Im thermischen Kraftwerk muss man die Energiezuführ erhöhen (mehr Kohle, Gas, Öl reinfeuern oder die Eneregieabgabe des Reaktorkernes erhöhen). Bis sich dann die Dampferzeugung verstärkt, vergehen wenigstens einige Minuten.

Beim Pumpspeicherkraftwerk bzw bei der Gasturbine muss man nur die Drehzahl erhöhen, indem man das Wasserventil aufdreht und so mehr Wasser auf die Turbine drauflaufen lässt bzw am Gashebel der Gasturbine dreht. Das geht innerhalb von Sekunden.

Bei AKW´s stellt sich noch ein weiters Problem: Für Spitzenstrom muss die eEnergieabgabe des Reaktorkernes sehr schnell geändert werden. Dabei kann der Neutronenfluss schon mal aus den gewünschten Rahmen herausrutschen, und bei der in D üblichen Sicherheitstechnologie führt dies dann (hoffentlich) zu einer automatischen Schnellabschaltung. Bis der Reaktor dann wieder läuft, dauert es wenigstens einige Stunden. Das sichere Fahren eines AKW´s geht am besten, wenn die Leistungsabgabe des Kerns immer gleichbleibt oder nur langsam geändert wird.

Gruss
Mike

Hallo,

Bis
der Reaktor dann wieder läuft, dauert es wenigstens einige
Stunden.

Zwei bis drei Tage auf Grund der „Reaktorvergiftung“ wenn ich mich recht entsinne.

Gruss, Niels

Holla

Ein thermisches Kraftwerk, das den Generator über eine
Dampfturbine antreibt, ist immer reaktionsträger als eines,
das den Strom sozusagen direkt erzeugt, sei es nun über eine
Wasser- oder eine Gasturbine. Im thermischen Kraftwerk muss
man die Energiezuführ erhöhen (mehr Kohle, Gas, Öl reinfeuern
oder die Eneregieabgabe des Reaktorkernes erhöhen). Bis sich
dann die Dampferzeugung verstärkt, vergehen wenigstens einige
Minuten.

Beim Pumpspeicherkraftwerk bzw bei der Gasturbine muss man nur
die Drehzahl erhöhen, indem man das Wasserventil aufdreht und
so mehr Wasser auf die Turbine drauflaufen lässt bzw am
Gashebel der Gasturbine dreht. Das geht innerhalb von
Sekunden.

Argl, stimmt natuerlich, hab ich nicht richtig nachgedacht :frowning:

Bei AKW´s stellt sich noch ein weiters Problem: Für
Spitzenstrom muss die eEnergieabgabe des Reaktorkernes sehr
schnell geändert werden. Dabei kann der Neutronenfluss schon
mal aus den gewünschten Rahmen herausrutschen, und bei der in
D üblichen Sicherheitstechnologie führt dies dann
(hoffentlich) zu einer automatischen Schnellabschaltung.

Naja, hoffentlich muss man da nicht hoffen :smile:
Bei dem AKW, bei dem ich sie mitinstalliert habe, hab ich (hoffentlich :smile: ) alles richtig gemacht…
Obwohl man sich da manchmal wundert, das alles funktioniert, was man da so alles erlebt…

Bis

der Reaktor dann wieder läuft, dauert es wenigstens einige
Stunden.

Ohja, und wenn du Schuld an einer RESA bist, gibt es ne Menge Aerger :smile:

Gruss, Lutz

Hallo

erzeuger…

Aeh, stimmt das so? Ich dachte, AKW’s sind recht
reaktionsschnell, werden dafuer aber nicht eingesetzt, weil
man die aus XXX-Gruenden (politisch, finanziell?) gerne im
Grundlastbereich einsetzt?

Auf Grund der relativ grossen Thermischen Masse haben AKW’s reaktionszeiten im Bereich von Stunden.

MfG Peter(TOO)

In Österreich…
… gibt es im Verhältnis viele Flußkraftwerke. Die liefern natürlich immer gleich viel Strom. In der Nacht, oder Sonntag morgen, wenn kaum jemand Strom verbraucht, werden Speicherkraftwerke wieder aufgefüllt. Montags, wenn alle ihre Wäsche waschen, kann man dann die Speicherkraftwerke wieder verwenden.

servus
PD

Hallo Ihr alle,

Pumpspeicherwerke sind auch dazu da, um aus Scheiße Gold zu spinnen, sprich um aus Atom- oder Braunkohlestrom sauberen Wasserkraftstrom zu machen. Feiner Taschenspielertrick: die PSW-Betreiber nehmen ihren eigenen oder billig zugekauften A- und BK-Strom in Niedriglastzeiten und pumpen damit Wasser auf den Berg.
Dann lassen sie das Wasser zur Spitzenlastzeit automatisch nachfrageoptimiert zu Tale rinnen und sich die dabei erzeugten Megawattstunden als Wasserkraftstrom zertifizieren, der mit diesem grünlich schimmerndem Label meist für deutlich mehr Geld an den Mann zu bringen ist, als die paar Verluste beim zwischenzeitlichen Umwandeln in mechanische Energie per Pumpe ausmachen. Ich bin richtig neidisch auf soviel Erfindungsgeist!

Gute Nacht!
Dirk