Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine gebrauchte Fritzkarte ISA von der telekom (teledat 150-ISA) eingebaut und mit den neusten Treibern installiert. Mein Betriebssystem ist win2000. Die Karte wird einwandfrei erkannt und hat auch keine Konflikte laut Hardwaremanager.
Angeschlossen ist sie an einer Dose (RJ45). Am anderen Ende der an der Dose angeschlossenen Leitung ist wieder eine Dose (RJ45). An diese Dose ist der NTBA der Telekom angeschlossen. Gleichzeitig ist an dem anderen Anschluß des NTBA eine Telefonanlage Eumex 404 PC angeschlossen. Diese funktioniert einwandfrei.
Wenn ich nun versuche mich über die ISDN-Karte einzuwählen, bekomme ich immer eine Besetzt Fehlermeldung (ich glaube Fehler Code 651).
Was habe ich falsch angeschlossen, oder mache ich falsch?
Gruß
Clemens Jacobs
Hallo Clemens,
steck versuchsweise die Eumex an den einen Anschluß des NTBA und die Fritz-Card an den anderen Anschluß. Ein ewig langes Kabel liegt ja normalerweise der Fritz-Card bei. Hast du mal probiert, ob die Software der Karte die Karte selbst findet? Beim Capi-Port-Manager findest du eine Testfunktion. Wenn die nicht ok sagt, dann funktioniert auch die KArte nicht. Ist Capi auch richtig installiert und wird geladen?
Gruß
André
Noch was…
die Software und die Installation der Karte muß vor dem Einstecken der Karte gemacht werden, sonst funktioniert die Karte auch nicht.
Gruß
André
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
leider habe ich erst jetzt die Zeit gefunden, zu antworten.
Das Umstecken am NTBA hat nicht funktioniert und was mit den capi-Treibern genau gemeint ist, habe ich glaube ich nicht richtig verstanden. Da bei der Karte keine W2k Treiber dabei waren, habe ich diese aus dem Internet geladen.
Aber ich vermute, das habe ich noch nicht ausprobiert, der Fehler liegt eher daran, daß ich die Karte erst eingesteckt habe, bevor ich die Treiber installiert habe. Das werde ich nochmal versuchen.
Also, vielen dank nochmals für die schnelle Antwort.
Gruß
C. Jacobs
Hi,
bitte entferne erst die Karte, dann deinstalliere die Treiber und die Software, dies ist ganz wichtig. Dann zuerst den Capi-Treiber laden, dann die Kartentreiber, dann Karte rein und dann erst die Software. Bissel umständlich, aber geht so. Besser wäre allerdings, du kaufst dir wirklich eine neue Karte. Dann ist auch die Hardware auf dem aktuellen Stand.
Gruß
André