'isapnp' und Plug & Pray BIOS

System: SuSE 6.2

Beim Initialisieren einer TELEDAT 100 ISDN-Karte (P&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: ISA) durch Aufruf von isapnp (nach vorherigem pnpdump -c > isapnp.conf) bekomme ich auch nach mehrmaligem Editieren der isapnp.conf von Hand immer wieder die gleiche Fehlermeldung:

isapnp.conf: 48 – Fatal - resource conflict allocating 8 bytes of IO at 100
isapnp.conf: 48 – Fatal - IO range check attempted while device activated
isapnp.conf: 48 – Fatal - Error occured executing request ‚‘ — further action aborted

Ich habe nun alle Speicherbereiche durchprobiert und bekomme überall dieselbe Fehlermeldung.

Nach Ansicht von /proc/ioports ist der angegebene Speicherberich und einige andere aber angeblich frei (100).

Es liegt wohl am Plug & Play - Support des Mainboards (MSI MS-5184 / AWARD-Bios), was ich dem SuSE-Hanbuch entnehmen konnte. Im BIOS kann ich aber nur das Plug & Play für die Interrupts und DMA-Kanäle ein-/abstellen…

Wie bringe ich da Mainboard bzw. das BIOS dazu, den angegebenen Speicherbereich freizugeben ??? Habe schon alle Kombinationen im BIOS probiert und es sind auch nur die ISDN-, eine Netzwerk- und eine einfache Grafikkarte im System, insofern also noch massig Speicherbereich und Interrupts frei.

Wer hatte ähnliche Probleme ?? Kann ich das Plug & Play komplett abschalten ??

Steffen

isapnp.conf: 48 – Fatal - resource
conflict allocating 8 bytes of IO at 100

Das scheint mir eine sehr niedrige Basisadresse zu sein. Welche Karte soll denn da angesprochen werden?

[…]

Wer hatte ähnliche Probleme ?? Kann ich
das Plug & Play komplett abschalten ??

Meistens nicht. Es gibt aber meistens die Moeglichkeit eine Frage nach einem „PnP aware operating system“ zu beantworten. Dort solltest Du „nein“ angeben, damit das BIOS die Karten selbst initialisiert.

Die IRQ level und DMA Einstellungen solltest Du erst einmal auf „auto“ stellen. Erst wenn das nicht hilft, von Hand rumfummeln.

Noch ein ganz heisser Tipp von mir: Das „Plug-and-Play“ Howto unter /usr/doc/howto ist echt klasse und beantwortet Deine Fragen in aller Ausfuehrlichkeit und sehr verstaendlich. Schau doch mal rein …

Gruss

Jens

Hallo Jens !!

Auch mal wieder ???

Das scheint mir eine sehr niedrige
Basisadresse zu sein. Welche Karte soll
denn da angesprochen werden?

Eine TELEDAT 100 (sedlbauer SpeedWin)… Die Adresse ist aber Ok, habe die gleiche Karte in nem anderen Linux-Rechner und dort geht sie… Da ist halt ein altes Board drin, ohne Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:ray-Shit…

Meistens nicht. Es gibt aber meistens die
Moeglichkeit eine Frage nach einem „PnP
aware operating system“ zu beantworten.
Dort solltest Du „nein“ angeben, damit
das BIOS die Karten selbst initialisiert.

hab ich schon

Die IRQ level und DMA Einstellungen
solltest Du erst einmal auf „auto“
stellen. Erst wenn das nicht hilft, von
Hand rumfummeln.

habe erst auf auto gelassen und dann gefummelt, Ergebnis immer nix…

Noch ein ganz heisser Tipp von mir: Das
„Plug-and-Play“ Howto unter
/usr/doc/howto ist echt klasse und
beantwortet Deine Fragen in aller
Ausfuehrlichkeit und sehr verstaendlich.
Schau doch mal rein …

Mach ich… danke

Gruß,

Steffen