Isass.exe der vorgang konnte nicht durchgeführt we

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen PC von einem Freund gerade bei mir, der beim Hochfahren kurz vor dem Anmeldungsfenster die Meldung: „Isass.exe der vorgang konnte nicht durchgeführt werden“ anzeigt. Nachdem er die Meldung angezeigt hat fährt er automatisch wieder herunter.
Daraufhin dachte ich dass ich den PC einfach formatiere und Windows neu drauf mache.
Nun das nächste Problem:
Ich lege die Windows CD ein, starte den PC (1st Boot device: CDROM) und starte von der CD. Der PC lädt dann alle Hardwareeinstellungen und beim laden der Tastaturtreiber fährt er wieder herunter!
D.h. ich komme gar nicht soweit, dass ich den PC formatieren könnte!

Ich habe nun schon ein bisschen gegooglet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich wohl um einen Virus (Sasser) handeln muss!
Aber eine Lösung zu diesem Problem habe ich leider noch nicht gefunden.

Wie bekomme ich die Festplatte denn wieder sauber?
Danke für eure Antworten!!

Gruß Peter

Ich habe nun schon ein bisschen gegooglet und bin zu dem
Ergebnis gekommen, dass es sich wohl um einen Virus (Sasser)
handeln muss!

Schadprogramme können ausschliesslich in einem geladenen Betriebssystem aktiv werden, nicht aber von einem inaktiven System überspringen auf eine Neuinstallation. Wenn die Neuinstallation von CD fehlschlägt, ist das Problem wohl in einem Hardwaredefekt zu suchen.

Gruss
Schorsch

Hallo Peter,

für solche Fälle kann Knoppix eine sehr große Hilfe sein.

Besorge Dir irgendeine aktuelle Version von Knoppix und starte von CD.
Linux startet durch ohne Probleme.

Dann kannst Du die Festplatte aus Linux heraus mit FAT32 formatieren. Das geht am schnellsten.

Wenn Du Windows XP installierst, bietet es Dir an, die Festplatte in eine NTFS-Partition umzuwandeln. Kannst Du machen.

Danach installierst Du Dein Windows wie gewohnt.

So „helfen“ sich unterschiedliche Betriebssysteme. :wink:

Gruß
Edgar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, hast du schon mal versucht die Festplatte in einem anderen Rechner (als 2te Festplatte) zu installieren? Natürlich müsste der Jumper dann auf Slave gesteckt sein. Wenn du dann von der ersten Festplatte bootest und die zweite Festplatte als Laufwerk angezeigt wird, könntest du versuchen diese dann zu formatieren.

Gruß Horst

Hallo Peter,

für solche Fälle kann Knoppix eine sehr große Hilfe sein.

Besorge Dir irgendeine aktuelle Version von Knoppix und starte
von CD.
Linux startet durch ohne Probleme.

Dann kannst Du die Festplatte aus Linux heraus mit FAT32
formatieren. Das geht am schnellsten.

Wenn Du Windows XP installierst, bietet es Dir an, die
Festplatte in eine NTFS-Partition umzuwandeln. Kannst Du
machen.

Danach installierst Du Dein Windows wie gewohnt.

So „helfen“ sich unterschiedliche Betriebssysteme. :wink:

Gruß
Edgar

Hallo,

erst mal danke für eure Antworten.

1. Wenn ich die Festplatte nun in meinen PC einsetzen würde, kann ich mir dann sicher sein, dass ich nicht irgendwelche Viren von dieser Festplatte auf meine bekomme. Da ich mir eigenltich sicher bin, dass da einige drauf sind :wink:

2. Ich habe nun schon versucht so eine Knoppix CD zu erstellen, habe mir aus dem Internet die passende zip heruntergeladen, dort aber kein iso image gefunden, mit dem ich über Nero eine Bootfähige Disc erstellen könnte. Wisst ihr vielleicht wie ich das machen kann? Oder welche Datei ich statt der iso auswählen soll?
    Oder wo ich vielleicht so eine fertige CD herbekomme?
    Habe so eine Disc leider noch nie erstellt :frowning:
    Danke.

Gruß Peter

Hallo,

erst mal danke für eure Antworten.

1. Wenn ich die Festplatte nun in meinen PC einsetzen würde, kann ich mir dann sicher sein, dass ich nicht irgendwelche Viren von dieser Festplatte auf meine bekomme. Da ich mir eigenltich sicher bin, dass da einige drauf sind :wink:

2. Ich habe nun schon versucht so eine Knoppix CD zu erstellen, habe mir aus dem Internet die passende zip heruntergeladen, dort aber kein iso image gefunden, mit dem ich über Nero eine Bootfähige Disc erstellen könnte. Wisst ihr vielleicht wie ich das machen kann? Oder welche Datei ich statt der iso auswählen soll?
    Oder wo ich vielleicht so eine fertige CD herbekomme?
    Habe so eine Disc leider noch nie erstellt :frowning:
    Danke.

Gruß Peter

Lsass.exe kennt - außer Sasser - noch hundert weitere Gründe um abzustürzen. Da Sasser ein uralter Virus ist den mittlerweile jeder Scanner erkennt, und die Sicherheitslücke über die er sich damals verbreiten konnte längst geschlossen wurde ist Sasser eigentlich ein extrem unwahrscheinlicher Gast.

Wenn Du eine CD bootest *kann* das Virus nicht aktiv werden, es sei denn, es wäre auf der CD mit drauf, und das wollen wir bei der Originalsoftware, die Du natürlich verwendest, mal ausschließen :smile:

–> Du bellst mit Sasser wahrscheinlich am falschen Baum hoch. Ich vermute eher, dass entweder Hardware defekt, das BIOS verstellt oder der PC eine nicht mit Deiner Windows CD kompatible Hardware hat, dass Du also zwei unabhängige Probleme hast, die nur beide zum Rechnerabsturz führen.

Am Einfachsten grenzst Du den Fehler jetzt ein wenn Du eine andere Platte einbaust und mit der die Windows testest. Wenn die Installation dann läuft bin ich ratlos (grins). Wenn sie aber ungerührt weiter abstürzt kannst Du dich auf der Hardware/BIOS Seite auf die Suche machen.

…Armin

Knoppix ‚machen‘
Servus Peter !

Weiß jetzt nicht, wo Du versucht hast, Dein Knoppix herzubekommen, aber ich habe meines von dieser Seite.
http://www.knoppix.org/
Download --> Server aus wählen (ich habe damals den ersten der Uni KL genommen), --> AGB akzeptieren --> Datei auswählen (das 700 MB-Teil, wurscht ob V 5.1.0 oder V 5.1.1, aber DE Version wählen) --> herunterladen. Nach meiner Erinnerung ist es schon gleich (ohne entzippen) ein ISO / IMG Teil, welches Du in NERO dann als CD brutzeln kannst. Hab den Krempel leider nicht hier im Büro sondern zu Hause, aber nach meiner Erinnerung gibts bei Nero eine Funktion (ein Menü ???), das in etwa heißt: „Cd von Datensicherung erstellen“ oder so ähnlich.
Damit hast Du dann eine bootfähige CD.
Wenn Du einen „heilen“ Zweitrechner zur Verfügung hast, am besten erstmal dort KNOPPIX starten, damit Du siehst, was das Programm tut (tun sollte). Wenn der vermutlich defekte Hobel mit Knoppix startet, weitere Schritte durchführen (Daten sichern, Platte platt machen etc.).
Wenn der Kasten immer noch nicht will, hats vermutlich einen HW-Schaden (RAM, CPU, oder … woswasi).

Viel Erfolg und
Grüße aus Wien
Helmut

Also ich habe es nun endlich hinbekommen mit dem Knoppix (habe immer angefangen die „Zipdatei“ zu entpacken… aber diese endete ja auf .iso) also musste man einfach die Datei als CD image brennen…eigenltich ganz einfach :smile:

Naja…auf jeden Fall ist der PC beim Starten von der CD wieder abgestürzt!
Also heißt dass ja dass es ein Hardwareproblem ist oder? Sehe ich das richtig?
Oder soll ich die Festplatte doch noch versuchen umzubauen?
Was könnte im BIOS verstellt sein?
Danke.

Gruß Peter

Naja…auf jeden Fall ist der PC beim Starten von der CD
wieder abgestürzt!
Also heißt dass ja dass es ein Hardwareproblem ist oder? Sehe
ich das richtig?

Mit höchster Wahrscheinlichkeit … ja. Oder BIOS. Bei manchen Rechnern kann man da ziemlich viel am Timing für Speicher und Prozessor verstellen, und der eine oder andere „Tuner“ opfert schon mal die Systemstabilität. Am Einfachsten setzt Du alle Werte zurück auf Werkseinstellungen (Factory Default).

Vorher würde ich aber noch ein paar andere Fehlerquellen ausschließen:

1.) checke alle Lüfter. Schau im BIOS nach ob Du irgendwo die Temperatur- und Lüfterdaten angezeigt bekommst.

2.) besorge Dir das Handbuch zum Mainboard, und schau nach, wie viele Speicherriegel Dein Mainboard zum Laufen braucht. Dann bau den genzen Speicehr so weit es geht aus, und boote mal mit so wenig Riegeln wie möglich. Wenn der Rechner wieder abschmiert, tausche die Riegel gegen die ausgebauten, und probiere mit der anderen Hälfte.

3.) löse die Haltespange des Prozessors, setzte ihn satt wieder in seinen Sockel, und schnall ihn wieder fest.

4.) Bau, sofern welche eingebaut sind, alle nicht unbedingt notwendigen PCI Karten aus (Slot notieren!), und die notwendigen Karten einmal raus und satt wieder rein in den Slot.

…Armin