ISBN-13 berechnen

Hallo zusammen.
Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden, aber nichts wirklich hilfreiches, oder ich suche mit falschen Suchwörtern.
Und zwar machen wir in unserer Abteilung Nachdrucke von Schulbüchern.
Wir haben uns dafür ein Ablaufformular erstellt, in dem die ISBN einegegeben wird, genauer gesagt ISBN-13.
Da unsere Redakteure uns aber teilweise alte Bücher mit der ISBN-10 abgeben, müssen wir dann die ISBN-13 daraus erstellen.
Kennt jemand eine Formel für Excel, in der ich dann z.B. 978-3-123-55448- eingeben kann, und in der Zelle dann der korrekte Wert 978-3-123-55448-6 wiedergegeben wird? (Die Zahlen sind jetzt nur ausgedacht). Aber vom Sinn her, soll Excel die Prüfziffer errechnen und mit in die Zelle schreiben (notfalls auch in die Zelle dahinter)
Zu beachten ist auch: Die „978-3-“ ist immer gleich, die „123“ kann zwischen 2 und 4 Stellen haben, der Bindestrich folgt auf jeden Fall, die „55448“ kann zwischen 4 und 6 Stellen haben, der Bindestrich folgt auch hier immer. Die Prüfziffer ist immer nur 1 Stelle.
Also die ISBN mit Bindestrichen ist immer 16 Stellen lang, plus Prüfziffer. Dementsprechend ohne Bindestriche 12 Stellen plus Prüfziffer, ergeben dann die ISBN-13.
Die Prüfziffer für ISBN-10 ist bekannt, aber nicht identisch mit ISBN-13. Also z.B. „3-123-55448-2 Buch anschauen“.
Ich kann zwar im Internet solche Berechnungen durchführen, aber nur für jeden Titel einzeln.
Kann da jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße aus Braunschweig

Moin,
danke für den Link. Allerdings ist das Problem noch nicht gelöst.
Ich hätte ja ganz gern eine Formel für mein Excel-Formular.
Wir können ja auch im Internet die ISBN eingeben und erhalten dann die Prüfziffer. Trotzdem vielen Dank.
Grüße aus Braunschweig

Moin,

Ich hätte ja ganz gern eine Formel für mein Excel-Formular.

das Verfahren steht doch auf der nächsten Seite, wenn Du dem Link EAN nachgehst.

Gruß Ralf