ISBN eines Buches

Hallo,

neuerdings kommen mir bei der ISBN eines Buches oft zwei verschiedene Nummern unter. Bsp. ISBN-10: und ISBN-13: mit nachfolgender Nummer. Was hat das auf sich? Vor einigen Jahren ist mir immer nur eine zehnstellige Nummer untergekommen. Sind beide Nummer völlig gleichwertig, d.h. kann ich unter beiden Nummern ein Buch suchen und bestellen?

Gruß und Danke

Martin Unterholzner

Hallo Martin,

such doch einfach mal bei amazon nach den beiden verschiedenen ISBNs. Dann siehst du ja, was für Ergebnisse kommen.

Ist die ISBN für Hardcover und Taschenbuch eigentlich gleich? Nur mal so ein Gedanke, und das würde mich auch mal interessieren.

Schöne Grüße

Petra

Ist die ISBN für Hardcover und Taschenbuch eigentlich gleich?
Nur mal so ein Gedanke, und das würde mich auch mal
interessieren.

nein.

gruß
ann

1 „Gefällt mir“

Hallo,

siehe hier unter ISBN_13: http://www.german-isbn.de/isbn_frame.html

Gruß und Danke

bitte

gruß
ann

Hallo,

neuerdings kommen mir bei der ISBN eines Buches oft zwei
verschiedene Nummern unter. Bsp. ISBN-10: und ISBN-13: mit
nachfolgender Nummer.

Das ist mittlerweile schon wieder hinfällig. Die letzten beiden Jahre seit der Einführung der neuen 13-stelligen ISBN war eine Übergangszeit, in der beide ISBN angegeben werden konnten.
Seit 1. Januar diesen Jahres gibt es aber nur noch die 13-stellige ISBN, und die alte 10-stellige ISBN kann entfallen.

Natürlich sind in vielen Datenbanken aber noch die alten Nummern gespeichert, und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben. Aus diesem Grund wird man auch noch eine ganze Weile mit der alten ISBN nach Büchern suchen und sie bestellen können.

Grüße
Wolfgang

Zum besseren Verständnis: (als Beispiel „Libri Mortis 1“)

3-7855-5875-9

Die ISBN gliedert sich in vier Teile:

Die erste Zahl steht für den Herkunftsbereich (3 für Deutschland/Österreich/Schweiz; 1 für Großbritannien/Irland; 0 für USA; etc.)

Die zweite Zahl steht für den Verlag (7855 für Loewe; 12 für Klett; 15 für Reclam, etc.)

Die dritte Zahl steht für die Nummer des Buches innerhalb dieses bestimmten Verlages (5875 für „Libri Mortis“; 05001 für das BGB bei DTV; 000001 für „Faust“ bei Reclam; etc.)

Dier letzte Nummer fungiert als Prüfziffer zund errechnet sich aus den neun vorherigen (keine Ahnung wie!). Wenn man also die ISBN in einer Datenbank eingibt und sich ungemerkt vertippt, wird einen eine gute Datenbank auf den Fehler hinweisen.

Bei der ISBN 13 steht halt noch die 978 oder aber die 979 davor. Damit verdoppelt sich die Anzahl der Titel, die ein Verlag lieferbar halten kann.