ISBN-Nummer 'selbst gestrickt'?

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Brett. Meine Frage ist an sich banal: ich habe einen Roman verfasst, der demnächst im Selbstverlag erscheinen soll. Gedruckt wird über BoD. Ich möchte gerne eine ISBN-Nummer. Das man sich dazu an die diesbezügliche Agentur wenden muss, ist mir klar. Gegen 79,-- bekommt man die gewünschte Ziffernfolge.
Meine Frage ist nun: darf ich die so erhaltene ISBN - da ich ja das Cover selbst gestalte - in Eigenregie auf dem Cover plazieren (in einem weissen Feld, auf der Rückseite links unten, versteht sich), oder muss ich mir von der Agentur auch die Druckdatei bzw. den Aufkleber kaufen? Es geht nur um die Nummer, auf den Strichcode würde ich sowieso verzichten.

Vielen Dank für alle Antworten!

Bernhard

Guten Morgen!

es ist gängige Praxis von Verlagen, dass die ISBN einfach an passender Stelle „gedruckt“ wird.
Meines Wissens kannst Du keine Aufkleber dafür kaufen.

übrigens gehört die ISBN nicht nur auf die Umschlagrückseite, sie sollte unbedingt auf der Rückseite des Titelblatts beim Impressum auftauchen.

Nimm ein x-beliebiges Buch in die Hand, schlage das Titelblatt auf, blättere um und sieh Dir an, wie das auszusehen hat

viel Erfolg beim Verlegen Deines Buchs
Geli

Hallo Geli,

danke für die fixe Antwort. Leider hilft sie mir nicht sehr weiter, weil:

• ich keinen Verlag haben werde, der mir das Buch druckt und verlegt. Ich mach es selber (Selbstverlag und Druck mittels einer BoD-Druckerei);
  • passende Aufkleber mit oder ohne Strichcode gäbe es bei der ISBN-Agentur (nachdem diese die ISBN ermittelt hat) schon zu kaufen, aber in einer Mindeststückzahl und damit zu einem Preis, der für meine Belange zu hoch ist.

Ergo wollte ich mir nur eine Nummer zuteilen lassen und diese dann bei der Covergestaltung selbst mit drauf drucken. Die Frage ist letztendlich nur: darf ich das?

Danke für den Tip mit dem Impressum - werde ich berücksichtigen!

Bernhard

Hallo Bernhard,

danke für die fixe Antwort. Leider hilft sie mir nicht sehr
weiter, weil:

• ich keinen Verlag haben werde, der mir das Buch druckt und
    verlegt. Ich mach es selber (Selbstverlag und Druck mittels
    einer BoD-Druckerei);

eine BoD-Druckerei arbeitet genau nach Deinen Vorgaben.
Du musst einen Umschlag erstellen, den drucken sie dann.
Was hindert Dich, die ISBN im pdf für den Umschlag der BoD-Druckerei zu liefern???

• passende Aufkleber mit oder ohne Strichcode gäbe es bei der
    ISBN-Agentur (nachdem diese die ISBN ermittelt hat) schon zu
    kaufen, aber in einer Mindeststückzahl und damit zu einem
    Preis, der für meine Belange zu hoch ist.

Ergo wollte ich mir nur eine Nummer zuteilen lassen und diese
dann bei der Covergestaltung selbst mit drauf drucken. Die
Frage ist letztendlich nur: darf ich das?

Gegenfrage - wieso glaubst Du, dass Du es nicht darfst?
Außerdem kannst Du jederzeit bei der ISBN-Vergabestelle anrufen und dort fragen.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

logo, man darf alles, so lange nicht jemand einem auf die Finger haut. Und eben da sehe ich (oder sah ich) ein Problem: die ISBN-Agentur ist ein elitärer Verein, der ein Monopol hat. Erlaubt ein Monopolist einem Nobody, das Monopol zu umgehen, und sei es nur teilweise?

Aber Du hast grundsätzlich recht: ein Anruf dort und alles ist klar!

Danke und ein schönes Wochenende!

Bernhard

Hallo,
soweit ich weiss, ist die Benutzung einer ISBN in Deutschland keine rechtliche Verpflichtung. Angesichts der Kosten und Deine sonstigen Bedenken wäre doch die Frage angebracht, ob Du wirklich eine haben musst.

Gruß Rumburak
Rumburak

Hallo Bernhard!

Meine Frage ist nun: darf ich die so erhaltene ISBN - da ich
ja das Cover selbst gestalte - in Eigenregie auf dem Cover
plazieren (in einem weissen Feld, auf der Rückseite links
unten, versteht sich), oder muss ich mir von der Agentur auch
die Druckdatei bzw. den Aufkleber kaufen?

Du darfst es. Die Aufkleber sind, so weit ich weiß, nur ein zusätzlicher Service. Man kann damit z.B. Bücher bekleben, die schon gedruckt sind.

Grüße

Andreas

Hallo Bernhard

die ISBN muss nicht zwingend auf weissem Hintergrund gedruckt werden. Wenn Du einen Barcode auf den Umschlag druckst, ist ein weisser Hintergrund sinnvoll, damit die Scanner-Kassen das problemlos einlesen können.

Wenn Du schon eine ISBN besorgst, kannst Du den zugehörigen Strichcode umsonst bei mir bekommen. Das ist eine Sache von zwei Minuten inkl. der Mail, also kein nennenswerter Aufwand.

Gruss
Heinz

Hallo Heinz,

auf dieses Angebot komm ich gerne mal zurück! Ist der Strichcode in eine pdf einfügbar?

Danke

Bernhard

Hallo Bernhard

auf dieses Angebot komm ich gerne mal zurück! Ist der
Strichcode in eine pdf einfügbar?

Ich kann Dir .eps, .tif, .png oder .jpg liefern. Ob Du das in eine PDF-Datei einfügen kannst, musst Du selber wissen. Normalerweise macht man PDF, wenn alles fertig ist.

Gruss
Heinz

…so weit ich weiß,

das ist ja bekanntlich nicht allzuweit.

2 „Gefällt mir“

Hi,

wenn Du bei einem BoD-Verlag drucken lässt bekommst Du meist von denen auch den Service, eine ISBN-Nr. zu vergeben und eine entsprechenden Barcode aufdrucken zu lassen.
Bei Books on Demand Norderstedt kostet Dich das gesamt mit Druckkosten 39,90 Euro (je nach dem was Du willst).

Kleine Hinweis am Rande: Wenn Du eine ISBN einzeln bestellst, kostet das über 70 Euro. Mal googeln und wiki beanspruchen…

Gruss