Iscan / xsane / vuescan als Normal-User

Hi,

ich habe einen Epson GT 10000+ (A3, SCSI); einen HP Scanjet 6300 (A4, USB), und einen Lide 30 (A4; USB) Scanner.

Unter Win (98 / XP / Vista) läuft die Scan-Familie tadellos. Da ich aber einen Beinahe-Komplett-Umstieg auf Ubuntu 9.04 gemacht habe, sollen auch die Scanner dort laufen, vgl. Win-Twain mit Irfan View.

Durch Zufall habe ich jetzt herausgefunden, daß der Epson mit iscan ALS ROOT prima rennt; aber als „Normalo“ findet iscan gar keinen Scanner…

Als Root wird der Epson als epkowa:scsi:/dev/sg10 erkannt. Nur als Root. Wie kann ich als Normalo-User dieses Device erzeugen / erwerben?

Ich bin in meinem ersten Linux-Jahr und noch in der Lernphase :wink:.

Gruss,
HWW

Moien

Wie kann ich als Normalo-User dieses Device erzeugen
/ erwerben?

Es ist wie im richtigen Leben: man muss der richtigen Gruppe angehören. Kontrolliere unter System -> Admin - > Users and Groups -> der Button „manage groups“ ob es irgendwelche Gruppen zum Thema scannen gibt und ob du drin bist. Wenn nicht: füg dich selbst hinzu, log dich KOMPLETT aus und neu ein. Danach kannst du scannen.

Kommt alle Jahre wieder, war schon ein Fehler in den 8’er Versionen …

cu

Moien

Wie kann ich als Normalo-User dieses Device erzeugen
/ erwerben?

Es ist wie im richtigen Leben: man muss der richtigen Gruppe
angehören. Kontrolliere unter System -> Admin - > Users and
Groups -> der Button „manage groups“ ob es irgendwelche
Gruppen zum Thema scannen gibt und ob du drin bist. Wenn
nicht: füg dich selbst hinzu, log dich KOMPLETT aus und neu
ein. Danach kannst du scannen.

Kommt alle Jahre wieder, war schon ein Fehler in den 8’er
Versionen …

Hi,

Group SCANNER vorhanden; ich bin auch drin. ID 1004.

Was bedeutet diese ID?

Was heißt KOMPLETT ausloggen? => Restart oder normales Logout (und wieder Login)?

Nochwas: als ROOT klappt’s wie am Schnürchen. Als User ist der Wurm drin. Der HP geht da in der Regel, aber Epson liegt im Koma.

Gruß,HWW