Ischias - Bein 'eingeschlafen'

Hallo! Seit drei Tagen ist mein rechtes Bein bis in die Zehen wie eingeschlafen. Seit heute habe ich Schmerzen im Kreuz rechts unten. Auch die rechte Wade schmerzt teilweise im oberen Abschnitt.
Der Arzt meinte es wäre der Ischiasnerv beleidigt. Ev. durch eine Verkühlung, oder den Bandscheiben.
Ich bekam „Neurofenac“ verschrieben, finde aber, daß das nichts hilft, im Gegenteil, eigentlich wurde es schlimmer (ich nehme dieses Medikament seit Freitag).

Hat jemand eine Idee was ich (sonst) noch machen könnte?
Und wie lange kann das dauern?

Danke und liebe Grüße
Majo

Hallo Majo,
Wenn sich der Zustand verschlimmert, Du z.B. nachts nicht liegen kannst, sondern im Zimmer Runden drehst (humpelst), dann sollte Dein Arzt Dir möglichst sofort eine Röntgen-Untersuchung verordnen. Oder Du lässt dich am ersten Feiertag per Notarzt versorgen und kommst dann mit etwas Glück an eine zuständige Klinik.
Dort kann man feststellen, ob es sich um einen Discus-Prolaps (Bandscheibenvorfall) oder andere Ursachen handelt.

Jeder Druck, der auf eine Nervenwurzel ausgeübt wird, kann diese nachhaltig schädigen.
Wenn Dein Arzt mit seiner Vermutung Recht hat und es sich tatsächlich um den Nervus Ischiadicus handelt, so geht es hier zur Zeit noch um dessen sensorische/sensible Qualitäten, also um die Autrittsregion des sogenannten Hinterhornes im Bereich L IV bis S III, also tief unten an der Wirbelsäule im Übergangsbereich zum Os sacrum (Kreuzbein). Gemeint sind dann im Wesentlichen die hinteren beiden Ausstülpungen, wenn man sich einen Querschnitt vorstellt. Danach kann schon die Lage einer mechanischen Störung vorausgesehen und damit leichter gefunden werden.

Die Überlegung, einmal die Nerven medikamentös zu „stärken“, ist schon richtig, bloß muss zuvor eine mechanische Schädigung ausgeschlossen bzw. ausgeräumt werden.
Nicht über die Feiertage anstehen lassen.
Das kann neben den sensiblen auch zu motorischen Störungen führen (also zu Problemen beim Gehen).
Alles Gute
V.

Danke für die Infos! Ich hab mir halt mit den Weihnachtsfeiertagen eine denkbar schlechte Zeit ausgesucht, aber AKH und Co. sind ja Gott sei Dank für Notfälle offen.
lG Majo

Body & Bites
Strahlt der Schmerz hell wie tropfender Wachs von den Lenden bis in die Fußspitzen oder bläht er dumpf zwischen Scham und Nabel? Wo verschmilzt dein Körper mit dem, worauf du liegst - an Schultern, Waden, Unterarmen…? Wo ist die größte Auflagefläche? Was gibt dir den stärksten Halt? Was spannt sich besonders, sobald du sitzt? Was berührt dich dann?

Also, die Schmerzen stehen nicht im Vordergrund, sind jetzt fast weg - das Bein schläft (mit kurzen Unterbrechungen) immer noch.
Die größte Auflagefläche beim Liegen ist - glaube ich - im Becken. Wenn ich sitze ist es im Oberschenkel (hinten, wo man aufliegt) unangenehm, und ich hab immer Probleme bei den unteren Lendenwirbeln. Da massiert mein Mann abends die Verspannungen weg.

Aber kannst du mir sagen wie ich das "eingeschlafene Bein! wegbekomme? Ist ganz schön unangenehm.

liebe Grüße
Majo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…beim Liegen…
Wenn ich sitze…

Ist es dir angenehmer,
zu belasten oder zu tragen?

Aber kannst du mir sagen wie ich das „eingeschlafene Bein“
wegbekomme?

Liegt Nerv frei, greift Schwere tiefer

• Verpacken kannst du ihn kalorisch (Kohlehydrat und Wärme).
  • Entlasten durch Lageveränderung, um Flow zu erhöhen und Saures zu entschlacken (Abspreizen, Zehen Anziehen).

Wenn das nicht geht (manchmal bist du ganz Bühne und darfst dich nicht bewegen *gg*) Magnesium. Aber das ist dann fast schon asozial.

Ist ganz schön unangenehm.

Ja.

liebe Grüße

Dir auch

Majo

Biggi

danke Biggi - und ‚guten Rutsch‘! Majo o.T.