Ischiasreizung - lähmung

hallo,

hatte eine bandscheibenop - dadurch, dass sie zerrissen war, mussten die einzelteile lange zusammengesucht und entfernt werden - dabei hat der nerv eine reizung erfahren - 12 stunden nach der op ist das bein taub geworden - die taubheit ist entlang des nerves - die ist geblieben und eine extreme fusshebeschwäche - die anderen funktionen sind wieder normal -

reha komme nächste woche

was kann ich noch darüber hinaus tun?
wie lange braucht die regeneration?
wird die sensibilität komplett wieder hergestellt?

bin für alle infos dankbar

lg
susken

Hallo,
ich hatte im Sommer eine Bandscheiben-OP, allerdings hatte ich vor Beginn der OP bereits Lähmungserscheinungen und Sensibilitätsstörungen. Die Lähmung (ich konnte nicht auf den Zehen stehen) ging bereits während der Reha nach und nach wieder weg. Den halbtauben Fuß habe ich immer noch.

Niemand kann mir sagen, ob das Gefühl wieder kommen wird, kann sein, kann auch nicht sein. Man weiß aus neuesten Forschungen, dass der Nerv auch wenn er technisch wieder funktionieren könnte, es manchmal noch nicht tut und erst Jahre später wieder damit anfängt. Somit kann Dir leider wohl niemand sagen, ob oder ob nicht.

Was kannst Du dafür tun? Das habe ich auch jeden gefragt und zur Antwort habe ich immer nur bekommen: abwarten! Anscheinend gibt es wohl nichts zu tun. Ein Neurologe meinte, ich könnte ja mal Keltican nehmen, sind so Tabletten, die könnten vielleicht helfen (muss man selber zahlen!). Habe ich auch eine Weile gemacht, aber inzwischen nicht mehr. Ich konzentriere mich darauf Muskeln aufzubauen, wieder fit zu werden und langsam mit Sport anzufangen. Außerdem bin ich noch in osteopathischer Behandlung, aber nicht unbedingt wegen dem tauben Nerv.

Tja, mehr kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich wünsche Dir gute Besserung und nie die Hoffnung aufgeben!
LG
Daniela

Hallo,

das kann man im Forum nur schwer beantworten.
Eines jedoch ist sicher, ob und wie viel wiederhergestellt wird, liegt zum größten Teil an dir selbst. Das heißt mit viel Willenskraft kannst du viel wiederherstellen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Katl

Hallo,

mir hat Yoga geholfen, obwohl der Arzt gesagt hat, das die Zehen wahrscheinlich nicht wieder in ihrer Empfindungsfähigkeit normal würden.
Ich merke keinen Unterschied mehr. Der Achillessehnenreflex ist etwas schwächer im Test. Aber das stört mich nicht.
Was vielleicht auch noch helfen könnte ist Akupunktur oder die Akupunktmassage nach Penzel und Vitamin B (notwendig für die Regeneration von Nervengewebe).

Gruß Kerstin