Ischiasschmerzen

Seit einigen Monaten plagen mich - vor allem wenn ich liege - Ischiasschmerzen. Die Schmerzen ziehen über den Po zur Wade (allerdings habe ich am Oberschenkel keine Beeinträchtigung). Ich schlafe so 1 Stunde, wach auf und muss ca. 30 Minuten umhergehen, bis der Schmerz weg ist. So geht das die ganze Nacht, schon über viele Wochen.
Der Arzt weiss nicht mehr weiter und verschreibt mir starke Schmerzmittel: CT ergab keinen speziellen Befund, Physiotherapie machte die Sache noch schlimmer und meine neue Matratz hilf nur bedingt.Seit vier Woche gehe ich regelmässig zum Schwimmen, nützt auch nichts.
Weiss jemand einen Rat, ein Hausmittel oder eine Methode, wie man diese Schmerzen lindert oder gar zum Verschwinden bringt?
Vielen dank für jeden so so kleinen Hinweis.

Abraxina

Hallo Abraxina,

versuche doch mal, Dich auf die Hacken und danach auf die Zehenspitzen zu stellen, mit jedem Bein extra.Wenn ein anderer dann einen der jeweils hochgezogenen Füße leichter als den anderen zu Boden drücken kann, oder Du Dich auf der einern Seite leichter, kräftiger und ausdauernder immer wieder auf die Zehenspitze stellen kannst als auf der anderen Seite, dann dürfte entweder die Nervenwurzel L5 (=Fußhebung) oder S1 (Hackenstand) beschädigt sein. Da würde ich Dir raten, zu einem Neurologen zu gehen, der diese und andere Tests mit Dir macht und u.U. auch ein EMG, das Schäden der betr. Nervenwurzel/n nachweisen kann.
Fraglich, woher diese Schäden kommen. Neben Bandscheibenproblemen in der betr. Etage der Lendenwirbelsäule können auch andere Wirbelsäulenprozesse der Grund sein oder Infekte wie Borelliose, dann wäre es eine Nervenwurzel-Entzündung. Sowas herauszufinden ist Arbeitsgebiet der Neurologen.

Gute Besserung, S.I.