Ischiasschmerzen im Gesäß

wer kennt ein hilfreiches Mittel gegen Ischiasschmerzen im Gesäß, die muskulär bedingt sind?
Sind Kräftigungsübungen sinnvoll oder eher Dehnung der Gesäßmuskulatur?

Würde mich freuen, ein paar Tips von jemandem zu bekommen, der dieses Problem auch schon hatte und es wieder losgeworden ist. Ich schlage mich nämlich schon 2 Monate damit rum.

wer kennt ein hilfreiches Mittel gegen Ischiasschmerzen im
Gesäß, die muskulär bedingt sind?
Sind Kräftigungsübungen sinnvoll oder eher Dehnung der
Gesäßmuskulatur?

Muskulär bedingte Ischiasschmerzen gibt es nicht - Mag sein, daß es sich so anfühlt.

In Ihrem Falle ist eine korrekte Diagnostik erforderlich.

Der N. ischiadicus (Ischiasnerv), zumindest ein Teil davon (je nach anatomischer Variabilität), kann durch einen hypertonen (verdickt und verhärtet) Musculus piriformis eine Kompression erfahren.
Dieser kann gedehnt werden, was meist zu einer Besserung der Beschwerden führt (sollte dieser tatsächlich ursächlich für die Beschwerden sein). Entsprechende Übungen bekommst Du beim Therapeuten oder Trainer im Fitneßstudio.
Für den Laien ist es zunächst nicht zu unterscheiden, ob es sich um ein Piriformissyndrom mit pseudoradikulären Beschwerden handelt oder um eine Kompression im Bereich der Wirbelsäule, beispielsweise durch eine Bandscheibensymptomatik.
Oftmals gehen beide Problematiken ineinander über und nebeneinander her.
Daher stimme ich zu, daß es diagnostisch abgeklärt werden sollte.

Gruß

Mein Mann hat momentan die selben Probleme und bei ihm ist es so schlimm das er sich teilweise kaum noch beugen kann.Da ich in einer Praxis für Physiotherapie arbeite habe ich da meine Chefin gefragt und sie meinte das es die Bandscheibe sein kann das mit dem Ischiasnerv zusammen hängt.Beides ist fast das selbe,die Bandscheibe kann dadurch heraus gedrückt werden und es führt zu diesen Schmerzen.
Auch ich rate Dir dringendst zum Arzt zu gehen.

Auch ich hatte schon in meinem jungen Alter 3 Bandscheibenvorfälle,damit ist nicht zu spaßen,wenn es das auch bei Dir sein sollte.