Ischiasschmerzen/Kälte

Hallo,
nachdem ich vor einigen Tagen nachts den ärztlichen Notdienst anrufen musste, weil ich mich vor Schmerzen in der Hüfte kaum bewegen konnte und auch das Liegen unerträglich war, vermutete der Notarzt in erster Linie Ischiasschmerzen (schloss allerdings auch eine Arthrose nicht aus).

Dabei bemerkte er, dass meine Wohnung viel zu kalt wäre (17° in den Zimmern, nachts Heizung ganz aus, 10° im Atelier) und diese Kälte für meine Schmerzen ursächlich sein könnte (nebenbei habe ich chronische Halsschmerzen und eine Blasenentzündung - darum geht es hier aber nicht).

Kann das denn sein? Nervenschmerzen durch Kälte?

Und: was kann ich tun (mehr heizen geht finanziell nicht, ansonsten trage ich schon Thermostrumpfhosen und -unterhosen, dicke Socken, Lammfellhausschuhe), damit Besserung eintritt?

Bezüglich möglicher Arthrose gehe ich übrigens in den nächsten Tagen zum Orthopäden, um das abzuklären.

Und vielleicht noch eine ‚allgemeine‘ Frage in diesem Zusammenhang: Was geschieht mit dem Körper, wenn man latent unterkühlt ist, fröstelt und manchmal richtig friert?

Danke für Antworten
Anja

Hallo Anja
Ich kann aus meiner Erfahrung folgendes sagen: Es stimmt, das Kälte ungünstig ist. Wenn du nicht heizen kannst, musst Du eben Decken/Heizdecken verwenden usw. Wie wäre es, bei Freunden zu übernachten? Hat man keine Freunde, ist man am Arsch.

Vorteilhaft bezüglich Heizung kann auch ein kleinerer Raum sein, der etwas stärker beheizt werden kann.
Unbedingt wichtig ist eine Wärmung der entsprechenden Rückenpartie.
Kalte Arme oder kalte Beine sind nicht unbedingt Ursächlich für Rückenbeschwerden. Wird jedoch der Rücken insbesondere örtlich unterkühlt(zu kurzes T-Shirt im Sommer), bekomm ich schnell Ärger mit demselben.
Beim Stichwort „Ischias“ würde ich auch eine Erkrankung der Bandscheibe oder auch eine Art von Fehlposition/Fehlhaltung vermuten.
Der Orthopäde kann dazu Hinweise geben, z.B. auch, was man machen kann oder sollte, damit „alle Teile im Rücken“ richtig gelagert werden.
Empfehlen kann ich in einem solchen Fall(wegen niedriger Temperatur) auch einen guten Schlafsack, welcher auch im Outdoorbereich bei unter 0 Grad verwendet wird.
Beengende Bekleidung ist wiederum möglicherweise ungünstig.
Wegen Deiner Beschwerden denke ich auch an schlechte Zähne, welche Infektionen im Halsbereich verstärken/bewirken können.
Eine Blasenentzündung sollte man ebenfalls nicht einfach hinnehmen.
Mein Tip wäre deshalb: Besuch auch mal den Hausarzt und den Zahnarzt.

MfG und gute Besserung
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anja,

ich kann Deine Probleme gut nach vollziehen, bei uns ist es mit der heizerei genauso und auch mit den Temperaturen.
Ich kann Dir ebenfalls nur raten, Dich dick anzuziehen, grundsätzlich unter der Hose noch dicke Leggins und im Bett ein paar Decken mehr mitzunehmen. Die sind noch am billigsten von allen.
Wir haben zur Zeit jeder 3 Decken.
Mit Ischias hatte ich früher auch oft Probleme, die sind immer durch Unterkühlung gekommen.
Ich kann Dir nur raten: zieh Dir mehr an und geh wegen der Blasenentzündung zum Arzt. Damit ist nicht zu spaßen, und wenn das verschleppt wird, kann es böse Folgen haben.
Liebe Grüße
Wolly