Isdn

Hallo.

Folgende Situation:
in einem Raum steht ein PC der per USB an der Eumex PC2000 angeschlossen ist und sich so ins ISDN einwählt. Jetzt ist in einem anderen Raum nebenan noch ein Notebook ohne ISDN Karte, der auch ins Internet soll.

Welche Lösungen gibt es, damit das Notebook auch online gehen kann?!

Gruß und DANKE

Hallo.

Hi.

Folgende Situation:
in einem Raum steht ein PC der per USB an der Eumex PC2000
angeschlossen ist und sich so ins ISDN einwählt. Jetzt ist in
einem anderen Raum nebenan noch ein Notebook ohne ISDN Karte,
der auch ins Internet soll.

Welche Lösungen gibt es, damit das Notebook auch online gehen
kann?!

Verbinde beide PC’s über ein Netwerk (LAN, Funk, PowerLine etc.) und über Internet-Connection Sharing können beide online gehen. Wie du bemerkt hast, muss der Rechner mit ISDN-Karte dann natürlich an sein. Die Verbindung kann aber vom Notebook aus auch gesteurt werden, d.h. du musst dich nicht von Hand mit dem anderen Rechner einwählen.

Ich nehme mal nicht an, dass du die ISDN-Anlage dauernd umstecken willst…

Hallo

Folgende Situation:
in einem Raum steht ein PC der per USB an der Eumex PC2000
angeschlossen ist und sich so ins ISDN einwählt. Jetzt ist in
einem anderen Raum nebenan noch ein Notebook ohne ISDN Karte,
der auch ins Internet soll.

Welche Lösungen gibt es, damit das Notebook auch online gehen
kann?!

Verbinde beide PC’s über ein Netwerk (LAN, Funk, PowerLine
etc.) und über Internet-Connection Sharing können beide online
gehen. Wie du bemerkt hast, muss der Rechner mit ISDN-Karte
dann natürlich an sein. Die Verbindung kann aber vom Notebook
aus auch gesteurt werden, d.h. du musst dich nicht von Hand
mit dem anderen Rechner einwählen.

Ich nehme mal nicht an, dass du die ISDN-Anlage dauernd
umstecken willst…

Was mir da gerade einfällt: Da dein PC per USB mit der Eumex verbunden ist, müsste eigentlich noch ein ISDN-Steckplatz frei sein. Dann kannst du natürlich für dein Notebook auch eine ISDN-Karte kaufen und das andere Ende in die NTBA stecken. Ich weiß jetzt nicht genau, wie weit dein NTBA hinter Komoden etc. verkramt ist, aber guck ihn dir mal an. Normalerweise haben die zwei Steckplätze für ISDN-Geräte zur Verfügung (in einem müsste deine Eumex stecken).
Meines Wissens ist Eumex auch ein Hersteller, der seine Anlagen mit Wester und ISDN-Steckplätzen ausstattet, d.h. du kannst direkt auf der Eumex 4 ISDN- und/oder 4 analoge Geräte anschließen.
Mein Vater hat so ziemlich die gleiche Lösung: 2 Rechner, beide mit ISDN-Karte an Eumex und NTBA angeschlossen, können unabhängig ins Netz.

Mit dieser Lösung würdest wahrscheinlich etwas teurer wegkommen, als mit der Netzwerklösung (beim Netzwerk kein W-Lan angenommen), aber du müsstest nicht andauern beide Rechner anhaben, damit du mit dem Laptop ins Internet kommst.

Bei Fragen einfach posten oder E-Mail.

Florian