Isdn

hallo erstmal,
ich habe eine anfängerfrage:
für die einwahl ins internet habe ich nach meiner installation von knoppix (3.4) bislang nur red hat’s isdn config zur verfügung, was sehr umständlich zu bedienen ist. deswegen bin ich für den alltäglichen hausgebrauch auf der suche nach einer one-click-lösung (oder two :wink: wo ich bisher leider nicht so recht fündig geworden bin. daher muss ich langsam doch mal leute fragen, die sich damit auskennen:
gibt es anderes tools zu diesem zweck, die einfacher zu bedienen sind?
ansonsten las ich in einem forum, dass man kppp auch entsprechend einrichten kann- aber leider keine details dazu. falls das richtig ist, könnte ich mal einen tipp gebrauchen, wie das zu bewerkstelligen ist. oder muss ich mir für den job tatsächlich ein eigenes script schreiben? (was ich mir nicht so ganz vorstellen kann…)
also: kurze aufklärung fände ich erfreulich.

greetings
bernd

Hey,
„yast“ in Suse hat doch alles und „Drakeconfig“ in Mandrake doch auch. Die Einwahl bei Suse funktioniert per kinternet am besten, bei Modem mußte halt ausprobieren was gut für Euch ist. Mandrake, hmm… ist soo toll ohnehin nicht, Redhat aber egal ist eh ansichtssache.
Einfach ist da ohnehin eher selten was aber wenn es einmal richtig steht, no Prob.
Gruß Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo reinhard,

yast für debian? ich dachte bislang eigentlich, dass sowas nicht geht…
vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt:
die konfiguration ist erledigt, mein zugang funktioniert ja grundsätzlich- wenn auch nach längerer klickorgie. es geht eigentlich nur darum, den daemon zu starten und ippp0 anzuwählen…

greetings
bernd