Hi Leute.
Ich wollt wissen ob ihr n paar gute Seiten über ISDN wisst, also wie es funktioniert, Topologien, etc…
Also ISDN legt man so viel ich weis in einer Bustopologie, aber ich hatte glaub ich mal auch gehört das man ISDN in einer Sterntopologie legen kann, aber man kann halt nur einmal eine IAE-Dose so dazwischen schalten, weil es sonst nich mehr wunzt. Warum nich und was passiert oder würde dort dann passieren.
Halt sowas ich gern alles wissen. Wisst ihr vielleicht ne Antwort auf die Frage und n paar gute Seiten?
Vielen Dank schon mal.
MfG Nico
Wikipedia weiss alles
Hi schau mal bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/ISDN
vielleicht hilft dir das schon weiter.
Gruss Stefan
Danke, die Seite is nich schlecht, steht viel interessantes drin.
Aber würd auch gern wissen was es nun mit der Sache der Sterntopologie auf sich hat hat. Würde es nun gehen wenn ich 5 IAE-Dosen oder so in Stern schalte? Und wenn nich, warum net?
Würd ich echt gern mal wissen.
Aber wie gesagt trotzdem danke für die Seite.
Hi flauschi,
Wie gesagt, die S0-Schnittstelle des ISDN ist ein Bus-System und den baut man nicht als Stern. Deinen „Stern“ solltest du vergessen. Schalte die Dosen in Reihe. Dein „maximaler Stern“ sollte zwei Enden haben und den NTBA als Mitte( Hub- and Spoke -Prinzip) und jeweils nicht länger als 100 Meter sein. Die Enden sind mit jeweils 100 Ohm-Widerständen abzuschliessen. Bei 5 Enden wird das ganze System wesentlich zu niederohmig. Ausserdem bringt jede Stossstelle des Kabels z.B. jede IAE-Dose Reflektionen des Signals auf den ISDN-Bus, die der NTBA kompensieren und herausfiltern muß. Deshalb wird empfohlen, maximal 12 Dosen in Reihe zusetzen und maximal 8 Endgeräte gleichzeitg am S0-Bus angesteckt zu haben, von den maximal 2 aktiv sein dürfen(z.B.je einen B-Kanal belegen). So ganz stimmt das allerdings nicht mehr, den es gibt Anwendungen, die lediglich im D-Kanal laufen bzw. DSL. Somit können mehr als 2 Endgeräte am S0-Bus aktiv sein.
Also, lass das mit dem Stern.
Gruß Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]