Hallo,
wenn ein PC mit Modem am Anschluss für Analog-Telefone der Eumex hängt, dann geht doch der PC definitiv nicht über ISDN ins Internet, oder?
danke!
Hallo,
wenn ein PC mit Modem am Anschluss für Analog-Telefone der Eumex hängt, dann geht doch der PC definitiv nicht über ISDN ins Internet, oder?
danke!
Zusatz
da ich mir mittlerweile sicher bin, dass es nur eine Modemverbindung ist, frage ich mich, wie man einen 2ten PC am besten an die Anlage hängt.
Zum Beispiel hängt mein normaler PC per USB an der Eumex (das wäre meines Erachtens richtig und auch ISDN Geschwindigkeit). Wie hänge ich nun ein Notebook an die Eumex? Oder muss ich hierfür an den NTBA?
danke.
Hallo,
Du wirfst da zwei Dinge durcheinander. Extern gehst Du in beiden Fällen über ISDN, nur intern verwendest Du momentan zwei unterschiedliche Verfahren. D.h. einereits nutzt Du ISDN, weil die TK-Anlage eine ISDN-Kartenemulation bereitstellt (über USB) und andererseits eine analoge Verbindung, weil das analoge Modem am analogen Port der Anlage hängt und dann in der Anlage eine Umsetzung des analogen Signals so erfolgt, dass es als normale analoge Wählverbindung über ISDN geleitet werden kann. Dies ist natürlich suboptimal. Besser wäre es parallel zur Anlage mit einer ISDN-Karte direkt an den NTBA zu gehen, oder, wenn die Anlage auch einen internen S0-Bus hat, hieran eine ISDN-Karte zu betreiben. Bei mehreren Geräte noch besser wäre es natürlich, wenn man gleich einen ISDN-Router betreibt (sofern die Anlage diese Funktion nicht ohnehin bietet), oder wenigstens auf einer ggf. mit der Anlage mitgelieferten LAN-CAPI die Rechner so betreibt, als ob jeder eine ISDN-Karte hätte.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht man aber dann doch mit Modem Geschwindigkeit ins Netz, wenn ich die Funktion der Eumex per USB nicht nutze und am Analog-Port hänge.
Es handelt sich um die Eumex 504 USB. Weiß nicht, ob die eine Router Funktion integriert hat. Muss ich mal nachlesen.
danke für die Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe,
geht man aber dann doch mit Modem Geschwindigkeit ins Netz,
wenn ich die Funktion der Eumex per USB nicht nutze und am
Analog-Port hänge.
Ja, wobei es sogar noch schlechter sein kann, als wenn das Modem direkt an einem analogen externen Anschluss hängt. Teilweise unterstützen TK-Anlagen nur Modems bis 28.800 und da für die gesamte Verbindungsstrecke das Minimax-Prinzip gilt, hast Du dann in der eigenen heimischen Anlage schon den ersten und ggf. größten Engpass, der dann die gesamte Verbindung beeinträchigt. D.h. das schönste 56er Modem nützt dir nichts, wenn die Anlage die Verbindung auf 28.800 limitiert.
Gruß vom Wiz