Isdn

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine alte 930 DSL Anlage und habe einen PC, der über die ISDN Leitung Daten austauschen soll. Der Telekomtechniker war nun da, weil es nicht funktioniert hat. Er hat auch eine extra Dose montiert und am Rechner ISDN getestet. Er hat mit der Dose, in der der Rechner steckt telefoniert. Also kommt ISDN an. Der Rechner findet das „Modem“ aber nicht. Nun sagte mir der Techniker, dass auf der Karte unbedingt die MSN eingestellt werden muss. Das habe ich über Hardware getan. Funktioniert aber trotzdem nicht…
Haben Sie eine Erklärung, woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Stefan Friedrich

Hallo Stefan,

Daten austauschen über die ISDN-Leitung heißt praktisch, du willst mit dem PC ins Internet, oder? Weil die Konfiguration der 930 DSL wird ja entweder über die serielle V.24 Schnittstelle, oder über den LAN-Anschluss gemacht, aber ist nicht über ISDN möglich…

Du schreibst du hast die MSN hardwaremäßig eingestellt… wie geht das?

Vielleicht kannst du mir einfach noch etwas genauer beschreiben, was du genau machen willst, dann kann ich dir mit Sicherheit auch weiterhelfen…

Viele Grüße

der-jochen

Moin Stefan,

ich habe eine alte 930 DSL Anlage und habe einen PC, der über
die ISDN Leitung Daten austauschen soll. Der Telekomtechniker
war nun da, weil es nicht funktioniert hat. Er hat auch eine
extra Dose montiert und am Rechner ISDN getestet. Er hat mit
der Dose, in der der Rechner steckt telefoniert. Also kommt
ISDN an. Der Rechner findet das „Modem“ aber nicht. Nun sagte
mir der Techniker, dass auf der Karte unbedingt die MSN
eingestellt werden muss. Das habe ich über Hardware getan.

Leider ist nicht klar, von welchem Hersteller die Karte ist und ob es sich wirklich um eine Steckkarte oder ein externes Gerät (weil Du von „Modem“ sprichst) handelt.

Wenn es eine Steckkarte ist, brauchst Du zunächst natürlich Treiber. Was meinst Du mit „findet sie nicht“? Hast Du den Treiber installiert, aber das dazugehörige Programm erkennt die Karte nicht?

Wie schaut es im Gerätemanager aus, sind dort Einträge mit einem Fragezeichen oder Ausrufezeichen versehen?

Und zu guter Letzt: Mit wem oder was versuchst Du, eine ISDN-Verbindung aufzubauen? Welches Protokoll (normal ist X.75)? Es gibt nicht mehr allzuviele Dienste, die man per ISDN noch nutzen könnte.

Wenn Du per ISDN in das Internet willst, welchen Anbieter verwendest Du und welche Fehlermeldung erhälst Du, wenn Du eine manuelle Breitbandverbindung einrichtest?

Welches Betriebssystem?

Sorry, viele Fragen, aber Du hast recht wenig „handfeste“ Infos mitgegeben, daß es schwierig ist. Versuche mal die Fragen bitte zu beantworten, gebe mir den genauen Namen des Produktes (falls unklar: Mach ein Foto von der Steckkarte und sende es mit) bekannt. Dann kann ich Dir sicher mehr helfen.

Danke & Gruß, Jürgen

Hallo,
Leider kenne ich die 930 DSL nicht, habe aber mal im I-net in die Anleitung geschaut.
Wenn ich deine Beschreibung richtig gedeutet habe, hat der Telekomtechniker mit seinem PC/Laptop das isdn getestet. Hast du denn auch eine ISDN-karte in deinem Rechner? Falls ja, ist es sicher eine Fritz-karte von AVM o.ä. Dann könntest du mit Fritzfon mal zum Test einen Anruf tätigen.
Falls nicht, installiere deine ISDN-karte noch mal neu.
Da, scheint mir, liegt das Problem.
Melde dich noch mal, wenn du es getestet hast.
mfg
Albert Springer