Isdn

Hallo Leute,
ich will mir ISDN zulegen ( ja, ja ich weiß, meine Chatfreunde beispielsweise aus Belgien, lachen sich halbtot , wieso ich mir etwas derart antiquarisches zulegen will, geht aber nicht anders, da ich in der Provinz - 50 km östlich von HH in Schleswig-Holstein- wohne und ich mir DSL oder ähnliches wohl für die nächsten Jahre abschminken kann ).
Meine Fragen nun: zwei PC’s , nicht vernetzt, zwei Modems, T-online Flat, eine stinknormale Telefonleitung. Wenn die jetzt auf ISDN umgestellt wird: wie komme ich mit beiden PC’s gleichzeitig in’s Netz ?
Die Schlaumeier von der technischen Hotline der Telekom erzählten mir, wenn ich das beabsichtigen würde, müßte ich unbedingt einen zweiten Anschluß legen lassen,da das mit dem einen Anschluß über ISDN nicht ginge !
Es sei nur eine Leitung zum telefonieren vorhanden und die zweite eben für’s Internet.
Aber in Euren Zuschriften / Anfragen habe ich nun etwas ganz anderes gelesen .
Frage nun: wie geht das denn nun tatsächlich ? Was benötige ich alles dazu? Eigentlich wollte ich mir diese Fritz Card nicht kaufen, sondern einen Adapter für’s Modem bzw. beide Modems.

Wäre von euch vielleicht noch enal jemand so freundlich und hilfsbereit mir detailliert zu beschreiben , WAS ich alles an Geräten benötige etc. ?
Wie gesagt, beiden PC’s soll der gleichzeitige Internetzugang zur Verfügung stehen, der eine über die Flat, der andere über einen call-by-call Anbieter oder, falls das möglich sein sollte auch beide über die Flat?

Sorry, ich bin in diesem Punkt total unbedarft und durch völlig widersprüchliche Auskünfte bei der Telekom auch verunsichert.

Die ISDN -Anlage will ich vor allem auch deshalb haben, damit man zwischendurch evt. auch mal angerufen werden kann oder selbst telefonieren kann, wenn man möchte.

Ich bedanke mich schon mal.

Gruß Posy.

Das ist mal wieder Telekom vom feinsten. Keine Ahnung über ihre eigenen Produkte.

Natürlich kannst Du beide ISDN Kanäle für eine Internetverbindung benutzen. Ansonsten würde z.B. Kanalbündelung nicht funktionieren. Naja…

Beide PC’s brauchen aber eine ISDN-Karte (je 80 bis 200 DM). Dann geht’s mit beiden PC’s rechte schnell ins WWW.

Oder Du nimmst jeweils ein Modem und schließt diese dann an einer Telefonanlage an. Das ist dann aber langsamer (maximal 56kbps).

ODER Du nimmst zwei Netzwerkkarten, verbindest beide PC’s und pappst in einen Rechner noch eine ISDN-Karte (oder eben ein Modem). Dann hast Du ein Netzwerk (sowieso schon mal sinnvoll) und beide PC’s können zeitgleich ins WWW (z.B. über die Flatrate). So mache ich es selbst auch.

In diesem Fall installierst Du auf dem Rechner mit der WWW Anbindung einen Software-Router. Übrigens ist bei dieser Variante die ISDN-Karte sehr zu empfehlen, weil Du über jedes bisschen Bandbreite glücklich sein wirst, wenn beide Rechner schlürfen…

Bei Details, einfach nochmal anfragen…

Eine ISDN Anlage ist sinnvoll, es tut aber auch ein sogenannter Terminaladapter (etwa halber Preis bei etwa halbem Komfort).

Diese Anlage (oder der TA) sind aber eigentlich nur gut, damit man die alten Telefone weiterbenutzen kann.

Hier nochmal ein paar Szenarien:

Du surfst per ISDN Karte oder per Modem an einer Telefonanlage (oder einem TA). Damit wird einer von zwei ISDN-Kanälen belegt. D.h. Du kannst auf dem anderen Kanal Telefonieren oder angerufen werden. Dabei ist es egal ob Du ein ISDN-Telefon oder eine Telefonanlage hast.

Du surfst per ISDN oder per Modem im Internet und benutzt Kanalbündelung (beide Kanäle für doppelte Bandbreite). Dann sind beide Kanäle in Bnutzung und Du kannst weder Telefonieren noch angerufen werden. Auch dabei ist es egal, ob Du eine Telefonanlage hast oder ISDN-Telefone. Dein Anschluß ist mit beiden „Leitungen“ besetzt.

Eine Telefonanlage hat einen Vorteil. Du kannst von Apparat zu Apparat (im Haus) telefonieren, ohne das es Telefongebühren kostet.

So, schluß erstmal…

Wenn Du noch was genauer wissen willst, dann frag mich ruhig nochmal gezielt. So als Einstieg sollte das erstmal reichen.

MfG, Lars Betzin

Hallo Lars,

vielen Dank für Deine Erklärungen, die ich in der Lage war auch geistig nachzuvollziehen :smile:)), die anderen Erklärungen, die ich gefunden habe, waren alle doch recht kompliziert, so daß ich Probleme hatte sie zu verstehen, da sie nur voller termini technici strotzen.

Ich werde die sache nach Deinem Vorschlag angehen, wenn es nicht klappt, wende ich mich dann nochmal vertrauensvoll an Dich ( wozu ich allerdings Deine e-mail adresse benötigen würde.)

nochmals Danke.
Mfg
Posy.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kleine Anmerkung…

Oder Du nimmst jeweils ein Modem und schließt diese dann an
einer Telefonanlage an. Das ist dann aber langsamer (maximal
56kbps).

Bei den meisten (ISDN-)Telefonanlagen leider maximal 33.6 - oft sogar nur 19.2! Da schlafen einem die Füße ein!

Gruß
Stefan

Hallo Posy

nicht klappt, wende ich mich dann nochmal vertrauensvoll an
Dich ( wozu ich allerdings Deine e-mail adresse benötigen
würde.)

Die Mailadresse von Lars findest du in seinem Beitrag direkt rechts neben seinem Namen :wink:

Grüßle
Frank K.