Wenn ich demnächste ISDN habe, und damit 3 Rufnummern - wie
funktioniert das dann? Hab doch an meiner Telefondose nur 2
Telefonausgänge?!
Hallo,
trenne dich mal von den analogen Begriffen. Du bekommst 3 Rufnummern (kannst bis zu 10 bekommen) und einen ISDN-Bus, an dem unabhängig von einander gleichzeitig zwei Verbindungen existieren können. D.h. es ist eine Leitung, die nur logisch zwischen zwei Verbindungen aufgeteilt wird. Diese beiden Verbindungen können durch aus von einem Gerät bedient werden (3er-Konferenz, externe Weiterleitung, …), oder eben auch von zwei unterschiedlichen Geräten (Telefon/Fax/ISDN-Karte, …).
Welches Gerät auf welche Rufnummer reagiert legst du dabei dadurch fest, dass du jedem Gerät sagen musst, auf welche Nummer(n) es reagieren soll. D.h. du kannst durchaus in einem Telefon zwei Nummern eintragen und es klingelt dann bei beiden (und ein besseres Gerät zeigt dir auch an, welche Nummer klingelt).
Die von der Telekom eingebaute Dose hat zunächst einmal Kontakte für zwei Geräte. Brauchst du mehr, kannst du den Bus um weitere Dosen erweitern oder einen kleinen Mehrfachstecker kaufen. Maximal kannst du acht Geräte am Bus anstöpseln, von denen wie gesagt aber immer nur zwei Verbindungen bedient werden können.
Und wie ist das mit der Nummer? Sind die 3 Nummern dann
zusammenhängend? So das bspw an meiner jetztigen jeweils eine
1,2 und 3 angehängt wird? Oder werden die neuen Nummern ganz
willkürlich vergeben?
Kommt ganz drauf an, und du kannst auch Wünsche äußern. Im Rahmen der Vereinheitlichung der Rufnummernlänge werden allerdings keine kurzen Rufnummern mehr vergeben. D.h. bei einer Umstellung behälst du zwar deine bisherige Nummer als 1. MSN, die beiden anderen werden aber vermutlich in einem anderen Bereich liegen und müssen nicht zwangsläufig auch direkt hintereinander liegen. Ohne Sonderwunsch bekamen meine Eltern z.B. zusätzlich zur alten Nummer zwei zusammengehörende und eine dritte etwas entfernt liegende Nummer. Wir bekamen drei vollkommen unterschiedliche Nummern, und beim Nachordern noch mal drei wiederum unterschiedliche Nummern.
Gruß vom Wiz