ISDN: Abrechnung mehrerer MSN getrennt - wie?

Hallo liebe Experten,

ich habe seit kurzem ISDN mit drei MSNs. Die angeschlossene TA Eumex 504 habe ich nach deren Anleitung so programmiert, dass jede Rufnummer an einer anderen a/b-Leitung anliegt, da ich intern die Kosten übersichtlich getrennt haben wollte.

Nun kam die Rechnung: die gewählten Rufnummern aller MSNs sind aber einzig und allein der Hauptrufnummer des Anschlusses zugeordnet - für die anderen beiden MSNs gibt es keine Einzelauflistung.

Warum ist das so? Muss ich für eine getrennte Auflistung von angefallenen Kosten und EVN etwas separat beantragen? Muss ich an der TA etwas anderes einstellen? Wer kann helfen?

Ciao,
Daniel Markus

Hallo,

wahrscheinlich hast du nur die eingehenden MSN verteilt, aber darauf verzichtet auch die abgehenden MSN einzeln einzustellen.

Ciao! Bjoern

Hallo,

wahrscheinlich hast du nur die eingehenden MSN verteilt, aber
darauf verzichtet auch die abgehenden MSN einzeln
einzustellen.

So sieht es wohl aus. Nun muss ich nur noch herausfinden, wie ich das vom Telefon aus einstellbar ist (Kabel verlegt) - die Anleitung schweigt sich dazu leider aus, weshalb ich das mit den abgehenden MSN auch nicht gefunden habe bislang. Danke für Deine Antwort!

Ciao,
Danny

Hallo,

wahrscheinlich hast du nur die eingehenden MSN verteilt, aber
darauf verzichtet auch die abgehenden MSN einzeln
einzustellen.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, wie man die MSN den einzelnen Anschlüssen zuordnet - zumindest klang es in der Anleitung danach, als ob dies mit der Rufnummerübertragung zusammenhinge. Nun noch eine Nachfrage: funktioniert die getrennte Abrechnung überhaupt, wenn CLIR3 aktiviert ist, also die ständige Rufnummerunterdrückung? Oder bekommt dann selbst die Telekom nichts davon mit?

Ciao,
Danny

Hallo,

die Rufnummer wird _immer_ uebermittelt! CLIR bewirkt nur, dass sie beim Gegenueber nicht angezeigt wird. Wenn du aber mal den Notruf (110) waehlst, dann wirst du merken, dass die die Nummer sehen, egal was eingeschaltet ist! Da gibt es einige Organisationen bei denen CLIR unwirksam ist. Zum Glueck!

Die Telekom sieht immer mit welcher Nummer du einen Anruf taetigst!

Ciao! Bjoern