ISDN = analog?

Guten Tag,

ich betreibe ein Siemens Gigasetz C1 ISDN Schnurlostelefon. Neben der Basis habe ich zwei weitere Handteile inkl. Ladeschalen im Haus verteilt. Müssen die weiteren Handteile immer ISDN-Geräte sein? Oder muß nur die Basis ein ISDN-Gerät sein; ich meine, nur die Basis empfängt doch.

Viele Grüße

Ralf W.

Hallo Ralf,

ich betreibe ein Siemens Gigasetz C1 ISDN Schnurlostelefon.
Neben der Basis habe ich zwei weitere Handteile inkl.
Ladeschalen im Haus verteilt. Müssen die weiteren Handteile
immer ISDN-Geräte sein? Oder muß nur die Basis ein ISDN-Gerät
sein; ich meine, nur die Basis empfängt doch.

Wenn man die Basis über einen TA-Adapter anschliesst, kann auch die Basis analog sein :wink:

Mit analogen Geräten funktionieren halt einfach die meisten Dienste welche ISDN bietet nicht.

Das Siemens Gigaset C1 kenne ich nicht, aber die Antwort müsste in der Bedienungsanleitung des Gerätes stehen.

MfG Peter(TOO)

Guten Tag,

ich betreibe ein Siemens Gigasetz C1 ISDN Schnurlostelefon.
Neben der Basis habe ich zwei weitere Handteile inkl.
Ladeschalen im Haus verteilt. Müssen die weiteren Handteile
immer ISDN-Geräte sein? Oder muß nur die Basis ein ISDN-Gerät
sein; ich meine, nur die Basis empfängt doch.

Hi,
Da hast du recht. Wenn du dir ein einzelnes Mobilteil ohne Basis kaufst steht da nix von analog oder ISDN auf der Packung, aber höchstwahrscheinlich GAP. Die Mobilteile unterhalten sich mit der Basis nach dem DECT-Standard und grundlegende Funktionen sind bei GAP-Teilen gleich. Also wenn bei deinem C1 in der Anleitung steht, dass es GAP-kompatibel ist, kannst du ein GAP-Mobilteil anmelden.
Zumindest sollte es so sein, wobei dann aber zumindest die Bedienung der Basis (Menüsteuerung) nicht möglich ist. Hin und wieder gibt es auch andere Probleme.
Wenn du also ein komplettes analoges Telefon mit Basis kaufen möchtest, weil es irgendwo im Sonderangebot ist, schau auf der Packung nach GAP.

Wobei ich jedoch ein einzeln angebotenes Mobilteil vorziehen würde, weil einfach JEDER Käufer reklamieren würde, wenn es sich an eine nicht mitgelieferte Basisstation nicht anmelden lassen würde. Ein No-Name Analogtelefon wird aber häufig komplett an die Telefondose gehängt und GAP ist halt dabei, wird meist aber nicht benutzt. (Diesen Absatz habe ich eingefügt weil ich schon mal reingefallen bin… Immerhin sind meine Eltern dadurch jetzt auch schnurlos)

Sollte aber dein C1 GAP nicht unterstützen, musst du dich an die Kompatibilitäts-„Liste“ in der Anleitung halten.

Gruß Jack