ISDN & analoges Gerät?

Moin Moin,

nach langen und zähen Kämpfen mit der Telekom steht’s nun fest: Morgen wird (hoffentlich) endlich unser ISDN Anschluss freigeschaltet. Da wir uns natürlich auch ein ISDN Telefon zugelegt haben ist das alte nun quasi überflüssig. Da’s aber irgendwie schade drum ist und wir auch diese Teledat Box USB 2a/b haben (hoffe der Name stimmt soweit), dachte ich mir, daß ich es ja dort als Zweittelefon betreiben kann.

Da meine Frage: Ist das möglich? Kann ich ein normales analoges Telefon als Zweitanschluß verwenden (mit eigener Nummer) und damit eventuell auch intern rumtelefonieren? Und wenn ja, wie muß ich das einrichten? Ich werde mir diese Teledat Box auch zwecks Internetzugang an den PC hängen, also kann man die direkt über den Rechner konfigurieren.

Könnte mir jemand leicht verständlich erklären, wie ich das machen muß? Hab von ISDN und speziell den Begriffen da (MSN usw.) herzlich wenig Ahnung.

Danke schonmal,
Dav

Moin Moin,

nach langen und zähen Kämpfen mit der Telekom steht’s nun
fest: Morgen wird (hoffentlich) endlich unser ISDN Anschluss
freigeschaltet. Da wir uns natürlich auch ein ISDN Telefon
zugelegt haben ist das alte nun quasi überflüssig. Da’s aber
irgendwie schade drum ist und wir auch diese Teledat Box USB
2a/b haben (hoffe der Name stimmt soweit), dachte ich mir, daß
ich es ja dort als Zweittelefon betreiben kann.

Da meine Frage: Ist das möglich? Kann ich ein normales
analoges Telefon als Zweitanschluß verwenden (mit eigener
Nummer) und damit eventuell auch intern rumtelefonieren? Und
wenn ja, wie muß ich das einrichten? Ich werde mir diese
Teledat Box auch zwecks Internetzugang an den PC hängen, also
kann man die direkt über den Rechner konfigurieren.

Genau richtig. Du kannst das analoge Telefon an der Teledat USB anschließen. Intern zum ISDN Telefon geht nicht, weil das direkt am NTBA angescloßen wird. Die Programmierung ist einfach. Schließe die Teledat an deine USB-Schnittschnelle an und lege die Inst. CD ein, dann brauchst du nur den Anweisungen folgen.
MSN heißt nichts anderes als Rufnummer vereinfacht ausgedrückt. Du mußt in der Teledat USB deine Rufnummern eintragen und die entsprechenden Rufnummern den Steckplätzen der Teledat zuordnen. Im ISDN Telefon gibt es den Menüpunkt MSN und dort mußt du für dieses Telefon die MSN eintragen, die dort klingeln soll. Falls Fragen einfach mailen.

alf

Genau richtig. Du kannst das analoge Telefon an der Teledat
USB anschließen. Intern zum ISDN Telefon geht nicht, weil das
direkt am NTBA angescloßen wird. Die Programmierung ist
einfach. Schließe die Teledat an deine USB-Schnittschnelle an
und lege die Inst. CD ein, dann brauchst du nur den
Anweisungen folgen.
MSN heißt nichts anderes als Rufnummer vereinfacht
ausgedrückt. Du mußt in der Teledat USB deine Rufnummern
eintragen und die entsprechenden Rufnummern den Steckplätzen
der Teledat zuordnen. Im ISDN Telefon gibt es den Menüpunkt
MSN und dort mußt du für dieses Telefon die MSN eintragen, die
dort klingeln soll. Falls Fragen einfach mailen.

alf

Danke für Deine Ausführungen

Ich versuch’s mal, wird ja aber erst morgen freigeschlatet, dann frag ich dann nochmal nach. Aber ob MSN statt Rufnummer für einen Nichtwissenden nun so sehr viel einfacher ist… :wink:

MSN = Multi-Script-Number wird dir doch auch nichts sagen. Mit Rufnummer meine ich deine 3-10 Telefonnummern, die du von der Telekom schriftlich mitgeteilt bekommen hast.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

MSN = Multi-Script-Number

Äh, MSN heißt Multiple Subscriber Number.

Hilmar

Gut der Mann, es war doch fast richtig, aber Ottonormal nützt das auch nichts.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal

MSN = Multi-Script-Number

Äh, MSN heißt Multiple Subscriber Number.

Hilmar

Gut der Mann,

Danke, ich mach das beruflich und muß wissen, wovon ich rede

es war doch fast richtig,

aber eben nur fast

aber Ottonormal nützt das auch nichts.

Ottonormal sollte man schon die Bezeichnungen beibringen, die richtig sind. In der Bedieungsanleitung findet man im Inhaltsverzeichnis nur die Bezeichnungen MSN und Mehrfachrufnummer. Da nützt es wenig, vereinfacht von Rufnummer zu sprechen, das findet dann nämlich keiner.

Die Bedienungsanleitung für die Teledat USB gibts hier: http://www.t-versand.de/isroot/tversand/Service/down…

Hilmar

P.S.
Hm, wir diskutieren hier über Spitzfindigkeiten. Mea Culpa. Wie war noch das eigentliche Thema?