ISDN Anlage mit DECT gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Telefonanlage.

Ist-Zustand: alte Eumex-Anlage, 7 analoge Telefone per Kabel daran angeschlossen + 1 Fax, ein S0 in den dritten Stock verlegt wegen ISDN am PC. Das alles auf zwei Haeuser in drei Stockwerken in 6 Raeumen verteilt. 4 MSN: Fax, 1 Telefon im Haus2, 1 Telefon in Haus1 und 5 Telefone in Haus1. Dazu noch eine Gegensprechanlage und Tueroefner.

Soll-Zustand: nur noch das Fax, und jeweils 1 Telefon in Haus1 und Haus2 sollen par Kabel angeschlossen sein. Alle anderen Telefone sollen per DECT an _eine_ Basisstation (am Besten in der TK-Anlage integriert, ggf noch Repeater im Haus) angekoppelt werden, dabei aber volle Funktionalitaet haben. D.h. sie sollten unabhaengig voneinander extern telefonieren koennen und auch untereinander, so wie zu den per KAbel angeschlossenen auf die gleiche Art und Weise sprechen koennen. Jedes DECT-Telefon sollte sich eine MSN zuweisen lassen koennen (entweder durch die Anlage oder durch das Telefon selber). Natuerlich muss die Gegensprechanlage auch noch funktionieren.

Angeschaut hatte ich mir die Agfeo AS 1x in Verbindung mit dem DECT-S0 Modul und DECT20 Handgeraeten. Gibt es solche Systeme vielleicht auch so kompatibel, dass sie in Zukunft auch mit Billighardware aus dem Baumark erweitert werden koennen? Agfeo ist da meist nicht so kompatibel. Oder bietet Siemens auch so eine Anlage an?

Danke fuer Tips und Hinweise.

Ciao! Bjoern

PS: Wenn die Handgeraete es statt DECT irgendwie schaffen wuerden per WLAN zu verbinden waer das natuerlich ein grosses Plus, aber ich glaube nicht, dass es sowas schon gibt, oder?

Angeschaut hatte ich mir die Agfeo AS 1x in Verbindung mit dem
DECT-S0 Modul und DECT20 Handgeraeten. Gibt es solche Systeme
vielleicht auch so kompatibel, dass sie in Zukunft auch mit
Billighardware aus dem Baumark erweitert werden koennen? Agfeo
ist da meist nicht so kompatibel. Oder bietet Siemens auch so
eine Anlage an?

Die 1X ist schon OK. Du solltest aber gleich ein S0-Modul mit einplanen. Eine DECT Basis kann natürlich auch an EINEM S0 angeschlossen werden. Aber: 1 internes Gespräch, und der S0 ist dicht!
Agfeos Dect Basis ist GAP-kompatibel. Kannst also so ziemlich alle aktuellen DECT Telefone anmelden. Siemens Telefone werden Dir sogar Systemtelefon-Funktionen bieten, da hat Agfeo sich die Siemens-Protokolle sehr genau angesehen und was kompatibles gebastelt.
Die DECT20 Handgeräte würde ich hingegen eher beim Händler stehen lassen. Das sind keine Systemhandys, sondern auch nur normale zugekaufte umgelabelte Telefone mit DECT / GAP.