hab ne dringende Frage: bin bei meinem Freund und muss was dickes vom Laptop (win98) ins Netz uploaden. Problem: hab ein analoges Modem, er ne ISDN-Anlage, zwar mit analogen Eingängen, aber mein Modem scheitert an der Einwahl, denn statt des langen Freizeichentuuuuuuuuutens kriege ich dieses dumme kurze interne Wartehupen (tut-tut…).
Um nach außen zu telefonieren, muss man ne 0 wählen, aber bei meinem Modem funktioniert der gleiche Trick (noch ne 0 vor die Vorwahl) nicht.
Was hilft? Bin ich geliefert? Da ich z.Z. meine Floppy nicht finde, bin ich aufgeschmissen, und extra 600 km nach Frankfurt fahren ist nicht drin. Muss aber für den Job ne Übersetzung uploaden.
Du mußt im Initalisierungsstring deines Modems die Freizeichenerkennung abschalten.
Dazu mußt du X3 oder X4 in den String schreiben.
Oder:
In der Systemsteuerung Modems doppelklicken, dann dein aktuelles Modem anklicken, dann Eigenschaften anklicken, dann Einstellungen anklicken und jetzt den Eintrag „Vor dem Wählen auf Freizeichen warten“ abwählen.
Problem gelöst - aber neues Problem
Danke, der Tip mit den Kommas hat geklappt
leider stieß ich sogleich auf das nächste Problem: das Modem wählt zwar nun hörbar, aber es ertönt stets die Stimme, noch während des Wählens: „Kein Anschluss unter dieser Nummer“. habs mit mehreren Providern probiert, die normal alle klappen.
Woran zur Hölle kann das denn nun schon wieder liegen?