ISDN-Anlage: Rauswählen nicht möglich

Hallo,

Heute brauch ich hier mal Hilfe, den mein Telefon spinnt und wenn man bei Arcor anruft, bekommt man von diesen höchstkompetenten Menschen drei verschiedene Antworten auf die selbe Frage, wenn man denn endlich einmal jemanden an der Hotline erreicht…

Also: Ich habe einen ISDN-Anschluss und an dem weißen Kästenchen (Telekom ISDB) hängt ein Zyxel-Isdn-Modem an dem 2 analoge Telefone angeschlossen sind und das gleichzeitig ein isdn-Modem ist. Bis Samstag funktionierte auch alles einwandfrei.
Seit Samstag kann ich nach wie ohne Probleme angerufen werden oder ins Internet gehen. Wenn ich aber raustelefonieren will, komme ich nicht dort an, wo ich hin will – klingt komisch, is aber so! D.h. ich rufe beispielsweise die Nummer 12345 an und komme beider 5678 raus – und zwar immer bei der gleichen Nummer.
Nun will mir Arcor einen neuen NTBA-Splitter (oder so ähnlich schicken) und das wirft bei mir Fragen auf:

  • habt ihr eine Ahnung was da kaputt sein könne bei meinem Tel. ?
  • kann es dieser NTBA-Splitter sein und wenn ja wo ist das Teil?

ich danke für alle Antworten

Bye

Leo

Also: Ich habe einen ISDN-Anschluss und an dem weißen
Kästenchen (Telekom ISDB) hängt ein Zyxel-Isdn-Modem an dem 2
analoge Telefone angeschlossen sind und das gleichzeitig ein
isdn-Modem ist. Bis Samstag funktionierte auch alles
einwandfrei.
Seit Samstag kann ich nach wie ohne Probleme angerufen werden
oder ins Internet gehen. Wenn ich aber raustelefonieren will,
komme ich nicht dort an, wo ich hin will – klingt komisch, is
aber so! D.h. ich rufe beispielsweise die Nummer 12345 an und
komme beider 5678 raus – und zwar immer bei der gleichen
Nummer.

Verschluckt das Zyxel-Gerät evtl. immer die erste Ziffer der Nummer?
Schon mal mit ner Pause nach dem Abheben vor dem Wählen versucht?

Eine genaue Diagnose wäre nur vor Ort mit einem Prüfhörer möglich, aber eins wette ich schonmal jetzt:

Nun will mir Arcor einen neuen NTBA-Splitter schicken

Dass es der NT-Split höchstwahrscheinlich NICHT ist!
Der ist DUMM, dessen Splitter sorgt nur für eine Trennung von DSL und Telefonie (Frequenzweiche), der NTBA Teil in ihm macht eine reine Schnittstellenwandlung und hat keinen selektiven EInfluss auf die durchgeriechten Daten, er kann also nicht z.B. gewählte Nummern teilweise verändern oder verschlucken, dann aber die Sprache völlig unbeeinflusst durchlassen.

Hallo,

ich denke, es ist eher wahrscheinlich, dass dein Zyxel defekt ist.

Am einfachsten wäre es, wenn du dir ein ISDN-Telefon leihen könntest und das direkt am NTBA anschliesst, dann telefonierst du direkt über die Amtsleitung. Funktioniert das, musst du also den Fehler weiter „innen“ suchen und da kommt eben als nächstes das Zyxel. Wenn ich dich richtig verstehe, ist das dein eigenes Gerät, also bist du selbst für Reparatur oder Ersatz zuständig. Ich weiss nicht, was das gekostet hat, aber ein Austausch kommt u.U. billiger als der Einsatz von Fachleuten, denn wenn z.B. Arcor den Fehler bei dir feststellt, werden sie dir den Kundendienst berechnen.

Gruss Reinhard

Danke und Nachtrag
Hi nochmal,

also sowohl dasZyxel wie auch der Splitter waren hinüber - jetzt mit neuer ISDN-Anlage klappt alles wieder.

Danke und bye

Leo