ISDN-Anschluss, kein Freizeichen

Hallo zusammen,
ich habe grad einen ISDN Anschluss (in einer Neubau-Wohnung) bekommen. D.h. ein Telekom Techniker war da und aus dem garu-braunen „Telekom Kasten“ im Keller kommt ein x-adriges Kabel. Angeschlossen im Kasten sind ein rotes und ein rotes mit einem schwarzen Ring.
(Der Elektriker hat nun leider keine Telefon-Dosen in der Wohnung verlegt… „Vergessen“… und jetzt dauert mir das zu lange). Jetzt habe ich mir eine NFN-Dose besorgt und möchte nun den NTBA daran anschliessen (passt in „F“). In der Dose muss ich doch nun Klemme 1 und 2 belegen, oder? Ist die „Reihenfolge“ egal? Kann also rot an 1 und rot mit Ring an 2? Oder umgekehrt.
In jedem Fall passiert nichts. Die grüne LED am NTBA leuchtet nicht. Wenn ich den Anschluss vom Handy aus anrufe, dann heisst es „Der gewünschte Gesprächspartner ist vor. nicht erreichbar“ o.ä.
Was bedeuted das? Wo kann die Fehlerquelle sein? Der T-Techniker hatte meiner Freundin erzählt, dass in seltenen Fällen ein Kabel defekt sein kann… Was heisst das? Der Typ war doch zum Testen da, oder?
(weitere Info: Hinter dem NTBA, angeschlossen an einen So Anschluss hängt so eine kleinst Telefonanlage (Eumex…?) der Telekom an der dann ein analoges Telefon hängt - In der alten Wohnung hat diese gesamte Kombination funktioniert, auch mit einer selber verlegten TAE Dose)

Danke für Hinweise!!!
o

Hallo, o,
Bis hierhin nichts ungewöhnliches, lediglich der T-Techniker hat nur die halbe Arbeit gemacht.

In jedem Fall passiert nichts. Die grüne LED am NTBA leuchtet
nicht. Wenn ich den Anschluss vom Handy aus anrufe, dann
heisst es „Der gewünschte Gesprächspartner ist vor. nicht
erreichbar“ o.ä.

Es kann sein, dass der Anschluß in der Ortsvermittlung noch gar nicht als ISDN geschaltet ist.

Zweiadrig (k0) zum NTBA ist ok, Polung ist irrelevant.

Am NTBA muß ein ISDN-fähiges Endgerät angeschlossen sein (Telefon oder Anlage (der ISDN-BUS (S0) ist vieradrig) usw.

Ruf die Störungsstelle an. Mach Krach, Pfuscharbeit!

Gruß
Eckard.

Salut Eckard,
Volltreffer - tatsächlich… Die „liebe“ Telekom hatte eine „schlechte Lötstelle“ vorne an der Strasse… Toll getestet…

Jetzt habe ich die LED am Start und auch ein Freizeichen. Allerdings bin ich nicht anrufbar… Mag das jetzt an der Konfiguration meiner kleinstTelefonanlage liegen? Koennte da nocht irgendwie auf die alte Rufnummer verwiesen sein?

Danke nochmal & Grüsse,
o

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Allerdings bin ich nicht anrufbar… Mag das jetzt an der
Konfiguration meiner kleinstTelefonanlage liegen? Koennte da
nocht irgendwie auf die alte Rufnummer verwiesen sein?

Hallo, o
Ja, in der Anlage ist wohl noch Deine alter Rufnummer (MSN = Rufnummer ohne Ortsvorwahl) gespeichert. Solange das so ist, fühlt sich die Anlage für die Anrufe die mit der neuen Nummer kommen nicht angesprochen. Die MSN muß natürlich umkonfiguriert werden. Hoffentlich hast Du noch die Bedienungsanleitung für das Teil oder weißt wie’s geht.
Leider kann ich Dir nicht dabei helfen. Es gibt so viele Anlagen unterschiedlichster art und ich kenne mich mit meiner noch nicht mal richtig aus :frowning:(

Daumendrückende Grüße
Eckard.

Hallo ok!

Jetzt habe ich die LED am Start und auch ein Freizeichen.

Na bitte.

Allerdings bin ich nicht anrufbar… Mag das jetzt an der
Konfiguration meiner kleinstTelefonanlage liegen? Koennte da
nocht irgendwie auf die alte Rufnummer verwiesen sein?

Klar. Wenn Du die noch nicht umprogrammiert hast, wartet die Anlage, dass auf dem Bus ein Anruf an deine alte Nummer signalisiert wird. Darauf kann sie natürlich lange warten …
Schau in die Anleitung, wie man die MSN programmiert. Dann musst Du die noch den Endgeräten zuweisen (kommend und gehend).

Gruß
Arndt