Ich hoffe nur, ich leiste hier keine Beihilfe zum Aufbau eines
mehr oder weniger seriösen Partnervermittlers.
Haha, nein absolut kein Grund zur Sorge! Auch wenn es bei den Worten „Mailboxsystem“ und „0900-Nummer“ immer gleich nach Unseriösität und Abzocke klingt - in meinem Fall ist es das absolut nicht. Ohne hier in unwichtige Details zu gehen: diese Mailboxen und die Einnahmen daraus sind nicht mein „Kerngeschäft“. Mein Projekt ist ein Print-Magazin für die Club-/Gastronomielandschaft, das als Mehrwert (für einen geringen Telefonkostenaufwand) für die Leserschaft die Möglichkeit bietet, sich via Telefon zu vernetzen. „Social Networking“ steht dabei im Mittelpunkt und das bezieht sich - ähnlich wie z.B. bei Myspace - auf die Musik-/Clubszene. 
Nun zurück zu den technischen Details, die mich immer noch „quälen“.
Bei 60 Leuten würde ich mindestens zwei Kanäle hierfür immer
offen haben wollen. Vermutlich eher mehr. Daher würde ich hier
wirklich zum Anlagenanschluss raten.
Eigentlich war ich anfänglich auch dieser Meinung - allerdings habe ich mich nun dazu entschlossen dem kompletten Mailboxsystem nur EINEN Kanal zuzuweisen, da das Gesprächsaufkommen in der Realität nicht allzu hoch sein wird. Und wenn es besetzt ist, dann muss nun einfach nochmals angerufen werden. Dieses Problem mit der ISDN-Karte habe ich auch schon erkannt und habe leider momentan zu wenig Startkapital, um eine Extrainvestition wie diese zu tätigen.
Da kannst Du dann aktuell zwei Anschlüsse mit je zwei Kanälen buchen, die unter einer
gemeinsamen Nummer mit Durchwahlen dann nach Bedarf für die
ganze Geschichte je nach Aufkommen genutzt werden können.
Also: wenn ich diesen „ANLAGENANSCHLUSS“ buche, dann habe ich 4 Kanäle (2 Anschlüsse x 2 Leitungen). Davon könnte ich dann aber mit der normalen ISDN-Karte in dem PC sowie einem Bürotelefon und einem Fax insgesamt nur 3 nutzen. Richtig
?
Bessere Anlagen mit der Möglichkeit mehrere externe S0-Busse
zu betreiben können auch Kanäle für bestimmte Dinge
reservieren.
Brauche ich dann eine dieser „besseren Anlagen“, damit auch sichergestellt ist, dass immer das richtige Gerät angesprochen wird?
Beispiel:
Tel.-Nr 0900-00 (KANAL 1 / PC: Mailboxnachricht aufsprechen)
Tel.-Nr 1234-01 (KANAL 1 / PC: Mailboxnachricht abrufen)
Tel.-Nr 1234-02 (KANAL 2 / Bürotelefon)
Tel.-Nr 1234-03 (KANAL 3 / Fax)
Dementsprechend könnte ich dann später - bei größerem Budget und größerem Telefonaufkommen - ja mit dem Anlagenanschluss und dem restlichen verbleibenden KANAL 4 umrüsten und mit einer anderen ISDN-Karte (, die für 2 Kanäle kompatibel ist) arbeiten, oder?
Nicht ganz. Mit einer entsprechenden Telefonanlage kannst Du
so eine Reservierung erreichen. Ohne würden die Kanäle einfach
dynamisch zugewiesen, je nachdem was gerade frei ist.
(vorausgesetzt die Software kann auch mit mehreren Kanälen
umgehen). D.h. mit einem Anschluss und damit zwei Kanälen
können zwei Leute gleichzeitig das Voicemail nutzen, dann ist
aber in dem Moment das Telefon nicht verfügbar. Wird gerade
gefaxt und telefoniert kommt man nicht an das Voicemailsystem.
Wird telefoniert, kann einer das Voicemailsystem nutzen, und
das Fax ist blockiert.
Wow! Super erklärt, danke. Ich erkenne also klar die Nachteile. Allerdings scheidet diese Standartvariante noch nicht ganz aus, weil sie ja auch vermutlich die kostengünstigste ist. Das wäre ja dann folgendermaßen:
Tel.-Nr 0900-00 (KANAL 1 / PC: Mailboxnachricht aufsprechen)
Tel.-Nr 1234-01 (KANAL 1 / PC: Mailboxnachricht abrufen)
Tel.-Nr 1234-02 (KANAL 2 / Bürotelefon)
Tel.-Nr 1234-03 (KANAL 2 / Fax)
Da es extrem unwahrscheinlich ist, dass ich öfter gleichzeitig soviel „Traffic“ auf den verschiedenen Kanälen habe, könnte ich diese Variante auch nutzen.
Brauche ich dann diese sogenannte „Faxweiche“ bzw. ist das überhaupt einigermaßen komfortabel? Ich hab’ viel Schlechtes im Netz darüber gelesen und frage mich, ob das Sinn macht oder ob ich es dann überhaupt brauche.
Das ist kein Problem, da 0900er-Nummern immer nur
Weiterleitungen auf tatsächlich vorhandene Rufnummern sind,
und die sind bei ISDN ja unabhängig von einem spezifischen,
tatsächlich genutzten Kanal. D.h. wenn die 0900 auf 123-11
weitergeleitet wird, kannst Du zum Abhören die 123-11 den
Berechtigten direkt bekannt geben, oder eine 123-12 in der
Anlage einrichten, die dann ebenfalls der Voicemail zugeordnet
wird.
Ok sehr gut. Sorry für all diese Fragen, die zeigen, dass sich dieses Thema in meinem Gehirn leider wie ein Kneuel ISDN-Kabel verheddert hat. Aber zum Glück gibt es Experten wie dich, die mir helfen diese Verschlingung wieder zu entwirren. 
Gruß vom Wiz
Gruß zurück!