Hallo zusammen,
ich verfüge über einen ISDN Anschluss (*natürlich* von der T).
Normalerweise ist es ja so, dass keine analogen TAE-Dosen mehr für analoge Telefone nutzbar sind, sobald ISDN freigeschaltet wurde.
Im Büro ist dies auch der Fall. Hier kommt das digitale Signal in die 1. TAE-Dose, welche mit dem NTBA (weißer ISDN Kasten) verbunden ist.
Wenn ich an diese TAE-Dose ein altes analoges Gerät anschließe (war ein altes Gerät das keiner mehr braucht, also keine Angst), hört man nur Rauschen. Soweit so gut.
Nun gibt es neben dem Büro noch ein Zimmer, in welchem auch eine TAE-Dose vorhanden ist. Normalerweise dürfte diese ja auch nicht mehr funktionieren. Wenn ich an diese aber ein analoges Telefon anstecke, kann ich ohne Probleme telefonieren. Diese TAE-Dose ist NICHT mit einer Telefonanlage oder einem a/b-Wandler verbunden. Zumindest geht kein 2- oder 4 adriges Kabel in meine TK- Anlage (Eumex 704 PC DSL) hinein, das von dieser TAE-Dose stammen könnte und damals wurde da auch nichts verkabelt, wie ich mich erinnern kann.
Wie kommt es, dass ich an dieser Dose trotzdem analog telefonieren kann, wo doch im Haus ein ISDN Anschluss vorliegt?