ISDN-Anschlussdose

Hallo zusammen!

Ich habe eine doch recht einfache Frage - hoffe ich.
Wegen baulicher Gegebenheiten muss ich eine ISDN-Anschlussdose wohl doch in den Raum verlegen, in dem die Rechner stehen. Der NTBA soll aber weiterhin direkt an der „Telekomdose“ bleiben. Wenn ich mich nicht irre, müssten doch 2 Adern zum Anschluss ausreichend sein (auf den anderen 2 Adern liegt eine Analogleitung von der Telefonanlage).
An welchen Anschlussklemmen muss ich die hoffentlich ausreichende Adern auflegen damit ich ohne langes Experimentieren zum Ziel komme?

Vielen Dank für Eure Mühe!

So long!

Michael

Moin, Moin.

Du brauchst leider 4 Adern die dann im NTBA angeklemmt werden. Dort ist die Bezeichnung 1a,1b,2a und 2b. Die Belegung in der ISDN-Dose auch IAE genannt, Stift 3=2a,St. 4=1a,St. 5=1b und St. 6=2b. Des weiteren mußt du zwischen Stift3+6 sowie 4+5 jeweils einen 100 Ohm Widerstand parallel zu den Drähten klemmen. Das wärs dann und müßte ohne Prob funzen.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tomaten auf den Augen?
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hab ich denn Tomaten auf den Augen gehabt als ich in den NTBA geschaut habe? Ich dachte ich hätte nur 2 Klemmen gesehen…

So long!

Michael

Übrigens, in verschiedenen ISDN dosen sind diese widerstände schon drin.
wenn nicht, brauchst du sie nicht unbedingt, es geht zu 99% auch ohne, (obwohl es natürlich ein bus ist und der terminiert sein muß (müßte))

tschau

Also ich hab die Widerstände mit unter die Klemmen gesetzt und es funktioniert wunderbar. :smile:
Ich hatte übrigens nur die orangefarbene Klemme im NTBA gesehen… Daher der Irrtum.

So long!

Michael

Hat der alte alf das nicht geschrieben. Gut Surf.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like