Hi,
wie „schlau“ sind eigentlich Dialer-Programme?
Hintergrund: ich grübele, ob ich in meinen neuen PC meine ISDN-Karte überhaupt einbauen soll. Da ich über DSL-Router ans I-Net gehe, bräuchte ich nur die Fax-Dienste.
Wenn ich jetzt bei der Installation der Karte nur diese Fax-Optionen installieren lasse - können dann Dialer-Programme u.U. von sich aus die für eine DFÜ-Verbindung benötigten Elemente nachinstallieren, oder könnte ich mich (relativ) sicher fühlen? BS ist übrigens W2Kpro.
Gruß und Danke im Voraus
Stefan
Hi,
Wenn ich jetzt bei der Installation der Karte nur diese
Fax-Optionen installieren lasse - können dann Dialer-Programme
u.U. von sich aus die für eine DFÜ-Verbindung benötigten
Elemente nachinstallieren, oder könnte ich mich (relativ)
sicher fühlen? BS ist übrigens W2Kpro.
Wenn Du per Hand eine DFÜ-Verbindung aufbauen kannst, kann das auch der Dialer. Sollte also imho nicht so einfach werden unter W2K das die Karte keine Outgoing Verbundung und NUR Incoming darf…
h.
Moin,
Wenn Du per Hand eine DFÜ-Verbindung aufbauen kannst, kann das
auch der Dialer. Sollte also imho nicht so einfach werden
unter W2K das die Karte keine Outgoing Verbundung und NUR
Incoming darf…
Ne, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Bei meiner Fritz-Karte installiert man sog. CAPI Port-Modems. Eines ist dann z.B. für das Faxen zuständig und ein anderes für den ppp-Zugang. Wenn ich jetzt das für ppp erst garnicht installieren (und damit auch selber das DFÜ-Netzwerk nicht aufrufen kann) - kann dann der Dialer das nachinstallieren?
Gruß
Stefan
Was Little H. geschrieben hat, ist 100%ig richtig. Ein Dialer kann die Anweisung geben, einen bestehenden DSL-Connect zu unterbrechen und eine neue Verbindung via ISDN aufzubauen. Ziemlich verharmlosend wird sowas „Fallback“ genannt, also das Ausweichen auf eine alternative Verbindung. Redundante Systeme greifen zu dieser Maßnahme, um die Kommunikation bei einem Teilausfall aufrecht zu erhalten. Aber es ist dummerweise auch das Hintertürchen für einen Dialer.
Erster Schritt muß sein, die kostenträchtigen Vorwahlen der Dienstleister sperren zu lassen.
Gruß!
Tino
kann dann der Dialer das nachinstallieren?
Mit Leichtigkeit!
Ein Dialer ist installierte Software. Dabei mal eben einen ordinären Capi nachzuschieben, ist ein Kinderspiel.
Gruß!
Tino
Alles klar.
Mit Leichtigkeit!
Ein Dialer ist installierte Software. Dabei mal eben einen
ordinären Capi nachzuschieben, ist ein Kinderspiel.
Ok, dann wird eben doch nicht mit dem PC gefaxt!
Dann werde ich die Faxe eben doch ausdrucken und ins danebenstehende Papierfax stopfen.
Hach, wie schön war es am alten PC: Da hatte mir irgendwas das komplette DFÜ-Netzwerk derart nachhaltig zerschossen, dass selbst wiederholtes deinstallieren und neu aufspielen nicht half. Da hatte ich keine Angst vor Dialern.
Gruß und Danke Euch beiden!
Stefan