ich hab n kleines problem
ich hab ein isdn kabel inner wand verlegt und möchte das als dsl verwenden, ich les oft das es geht wenn man die adern neu belegt.
nur leider steht nicht da wie ich das zu machen hab, wenn man von dem werkzeug mal absieht.
kommt drauf an was Du meinst mit in der Wand verlegt.
Hast du mehrere ISDN-Dosen welche alle am selben Anschluss des NTBA hängen?
Wenn das der Fall ist, solltest Du folgendes Beachten:
Du kannst nicht gleichzeitig ISDN und DSL verwenden.
Die letzte Dose im S0-Bus hat in der Regel einen Abschlusswiderstand
Wenn du ISDN nicht mehr nutzen willst, kannst du in der ersten ISDN Dose einfach die Leitungen zu den folgenden Dosen abklemmen, dann kannst du an der Dose eventuell ohne weiteres DSL verwenden. Du muss nur die Adern vom NTBA (a1 und b1) auf die Klemmen vom Splitter legen (a2 und b2 am besten auch vom NTBA trennen) bzw. wenn es ein Stecker ist, kannst du den einfach aus dem NTBA raus ziehen (S0) und in den Splitter rein stecken (DSL).
Wenn Du nur eine ISDN Dose hast, gilt Ähnliches. Die Dose hat mit Sicherheit auch einen Abschlusswiderstand, also musst Du hier auch die Widerstände entfernen. Falls diese fest eingebaut sind tauschst du die ISDN Dose (IAE) am besten gegen eine Netzwerkdose (UAE) und klemmst die Drähte die in der IAE Dose auf a1/b1 liegen, in der UAE Dose auf 4/5.
Eine UAE Dose ist meiner Meinung nach für das DSL Signal besser geeignet es kann aber wie gesagt auch mit den IAE Dosen funktionieren.
Wenn Du jetzt Bedenken hast das selbst zu machen, solltest du dich auf jeden Fall an jemanden in deiner Nähe wenden der sich damit auskennt und der deine derzeitige Verkabelung mal begutachtet.
Grüße,
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also das ganze sieht so aus:
im keller hängt nur ein rj-45(?) stecker
im zimmer is die IAE dose dazwischen ist nix weiters
wie die dose im inneren aussieht kann ich grad noch nich sagen
soll ich jetzt nun den stecker ändern 1a & 1b auf 2a & 2b klemmen?
das hat vermutlich kein Fachmann verkabelt oder?
Wenn es sich bei der Dose um eine vollwertige ISDN-Dose handelt, dann ist wohl das Beste du tauschst die Dose gegen eine UAE Dose aus (So anklemmen wie ich schon beschrieben hatte, DSL braucht nur die zwei mittleren Adern).
Wenn Du es nicht schon probiert hast, kannst du auch einfach mal den Stecker im Keller in den Splitter stecken und den Router in die Dose.
Mehr als nicht funktionieren wird es sicher nicht, ich glaube nicht das durch die Widerstände die Geräte beschädigt werden (garantieren kann ich das natürlich nicht).
Grüße,
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]