bin relativ unerfahren mit Internet-Anschluss an sich und der Einrichtung. Meine Frage:
Habe T-ISDN bestellt, soll auch Donnerstag so weit sein. Hab im T-Punkt ne Telefonanlage Teledat 120 gekauft. Brauch ich noch was, um ins Internet zu kommen? Ein Freund sagte mir, ich bräuchte u.U. noch ne FritzCard und ein NTBA? Was ist denn das?
Habe T-ISDN bestellt, soll auch Donnerstag so weit sein. Hab
im T-Punkt ne Telefonanlage Teledat 120 gekauft. Brauch ich
noch was, um ins Internet zu kommen? Ein Freund sagte mir, ich
bräuchte u.U. noch ne FritzCard und ein NTBA? Was ist denn
das?
Die Telefonanlage kenn’ ich nicht, es kann sein, dass da quasi eine ISDN-Karte mit drin ist. Sonst brauchst Du natürlich eine.
Der NTBA ist eine kleine graue Kiste mit nem Netzkabel und einer Strippe mit etwas zu breit geratenem TAE-Stecker (wie bei Deinem analogen Telefon). Den Musst Du dann in Deine Telefondose stecken. Dann sind da noch zwei Western-Buchsen dran, da schließt Du Deine Telefonanlage an.
Wenn Du den NTBA nicht mitbekommen hast, wird wohl am Donnerstag einer auftauchen und Dir das Ding an die Wand dübeln. Vielleicht kannst Du das noch abbiegen und das Geld sparen, ruf mal da an.
den NTBA bekommst du automatisch von der Telekom, denn ohne den wird es schwer den ISDN-Anschluß zum laufen zu kriegen. Den NTBA schließt du direkt an die Telefondose an und an den NTBA wir die Teledat 120 angschlossen.
Zur Teledat 120 : das ganze ist als erstes ein Analog/Digital-Wandler, um z.B. deine alten analogen Telfongeräte weiterbenutzen zu können, ohne dir entsprechende teurere ISDN-Geräte kaufen zu müssen. In der Teledat ist zu dem eine ISDN-Karte eingebaut, die du entweder per USB oder V24-Schnittstelle an deinen Rechner anschließen kannst. Diese baruchst du dann , um im Internet surfen zu können.
Also Software installieren, die entsprechenden Nummern zuweisen und viel Spaß…