ich habe kISDN installiert und eine Verbindung damit ins Internet versucht. Es schien zu laufen, doch mein PC (SuSE 6.1) kommt wohl mit DNS nicht klar - es wird nur die Seite (domain) des Providers erkannt. Soll ich die BIND-Einstellungen überprüfen? Oder noch etwas?
Entspricht eigentlich kISDN einem „normalen“ ISDN4Linux / Hisax ? Kann ich also auch einen Fax-Server aufsetzen?
Ich habe nur folgende Angst: ich möchte nicht, daß der Rechner unbeaufsichtigt eine Internet-Verbindung aufbaut. Was kann ich da machen?
Hallo Alex,
ich habe meine ISDN-Karte erst mittels YAST eingerichtet und bin dann auf kisdn gestossen;habe kisdn installiert und laeuft.
kisdn benutzt i4l und auch Hisax. Ob es ein Ersatz dafuer ist, weiss ich nicht, glaube ich auch nicht. Faxen habe ich noch nicht probiert. Es wuerde mich aber interessieren, ob und wie es funktioniert.
Probleme mit DNS hatte ich auch. Ich habe meinen Provider befragt und im kisdn mehrere DNS eingetragen. Laeuft wunderbar.
Nach meinen Erfahrungen baut kisdn nur automatisch eine Verbindung auf, wenn man „DoD“ also Dial on Demand aktiviert. Ansonsten kommt eine Fehlermeldung z.B. von Netscape"kann www.domaene… nicht finden", oder so in etwa.
Faxen mit internen ISDN-Karten ist unter Linux bisher leider noch nicht möglich.
Zum Problem des unbeabsichtigten Verbindungsaufbaus schau mal unter www.suse.de, Support-Datenbank, Stichwort ISDN.