ISDN fuers INternet jetzt umsteigen?

Da ich umziehe, stellt sich bei mir die frage ISDN ja oder nein.

Es geht nicht ums telefonieren!

habe einen 7500 und ein 28800 Modem.
was brauche ich um preiswert ohne grosse anstrengung(auch finanziell) schnell zu surfen.
welche Karten brauche ich…?
was empfehlt Ihr, ich bin auf eure erfahrung angewiesen.

CU Uwe

habe einen 7500 und ein 28800 Modem.

hi uwe,
also ich hab’ ja schon vor urzeiten mit nem akustikkoppler dfü gemacht (was war das noch spannend, als die buchstaben einzeln auf dem grünmoni verfolgt werden konnten:wink:und dann hochgerüstet über 1200, 2400, 9600, 28800 bis 56k und jetzt isdn, allerdings 7500?

aber zu isdn: ich möchte es wirklich nicht mehr missen, vor allem weil:

• ich auch beim surfen noch erreichbar bin und auch nicht wie früher beim doppelanschluß bekannte immer beide nummern probieren mußten, wenn eine besetzt war
  • die einwahl wesentlich problemloser erfolgt (die automatische mailabfrage incl. anwahl dauert jetzt ca. 6 Sek. und ist absolut geräuschlos:smile: und rausschmisse wegen leitungsstörungen nicht mehr vorkommen
  • und schließlich die übertragungszeiten selbst ggü. 56k (meist eh nicht über 50333) deutlich kürzer sind.
    ob neue techniken direkt auch die effektiven übertragungszeiten deutlich steigern können, wage ich zu bezweifeln. denn die mit isdn mögliche übertragungsrate wird heute wegen überlasteter server sehr oft nicht erreicht. was soll da eine schnellere technik bringen? zunächst müßten die kapazitäten der server ausgebaut werden, was aber wieder geld kostet…
    bye, Ingo.

Meine Erfahrung mit ISDn!
Hi Uwe!

ISDn ist technisch schneller als jedes MODEm (bis dato)… Aber beachte den WWW-Stau… sogar an den T1 Leitungen an der UNI habe ich mit den langsamen Übertragungsgeschwindigkeiten zu kämpfen… Du must also beachten selbst die beste Hardware des single-users mag dir nicht in punkto performence weiterhelfen…
Ich bin von 14,4 auf isdn umgestiegen und es ist natürlich ein wahnsinnier geschwindigkeitsvorteil (wenn ich grad einen guten server erwische und die richtige zeit aussuche)… In Zukunft wird aber imho die hardware einen immer geringeren anteil wiederspiegeln, wenn du zu einem vernümftigen pauschaltarif pro monat im web rumsurfen kannst…
Warten oder nicht warten???
wenn du dir jetzt einen neuen pc kaufst ist er in zwei jahren veraltert… Die Computerbranche ist schnelllebig und du must entscheiden wieviel dir JETZT der geschwindigkeitsvorteil bringt…
Treffe die richtige entscheidung!

knut

Da ich umziehe, stellt sich bei mir die
frage ISDN ja oder nein.

Ich würde nicht mehr auf eine veraltete Technik umstellen. Lieber nochn bischen abwarten. Stichwort z.B. ADSL. Dazu braucht man, entgegen der T-Online-Werbung, kein ISDN.

Andreas

Hallo Uwe!

Wenn es Dir wirklich nur ums Surfen geht solltest Du an Deinem neuen Wohnort mal gucken, ob dort nicht schon andere Alternativen (z.B. Internet via Kabelnetz…viel billiger und schneller als ISDN) angeboten werden.
Generell bin ICH der Meinung, daß ISDN eine aussterbende Technik ist und spätestens Anfang/Mitte nächsten Jahres in den meisten deutschen Ballungsgebieten eben andere Möglichkeiten angeboten werden, um schneller und vor allem wesentlich günstiger ins Internet zu kommen.
Aber da streiten sich die Experten :wink:
Wenn Du nicht gerade riesige Datenmengen transportieren willst, sondern einfach nur Surfen möchtest, lohnt sich meiner Meinung nach ein 56k Modem (kostet mittlerweile nur noch um die 100 DM) eher! Aber das mußt Du wohl selber entscheiden.

Schöne Grüße

Alexandra

Durchrechnen lohnt sich
Moin Uwe,
Du solltest Dir das mal in Ruhe durchrechnen und dann entscheiden, ob es sich für Dich lohnt.
Als minimale Ausstattung (und damit kommt man eigentlich lang hin), reicht eine einfache ISDN-Karte (Fritz, Teles etc.) und ein ISDN-Telefon. Du solltest ISDN über einen Drittanbieter beantragen, der Dir dann diese Geräteausstattung günstig anbietet (Kaufpreis bei Neubeantragung). So kannst Du mit DM 100 einmalige Ausgabe (incl. Anschlußgebühr) hinkommen.
Alternativ hast du die Möglichkeit, eine kleine ISDN-Anlage zu betreiben. Das lohnt sich dann, wenn Du vorhandene Analog-Geräte weiternutzen willst (schnurrloses Tel oder gutes Faxgerät). Auch diese Geräte werden bei Neubeantragung bezuschußt.

Im laufenden Betrieb hast Du eine höhere Grundgebühr (knapp das doppelte für eine normalen Leitung). Die relativiert sich aber dann, wenn Du große Datenmengen überträgst und mit ISDN Download-Zeiten kurz halten kannst.

Bleibt noch anzumerken, daß Du, wenn Du in eine neue Region ziehst, nachsehen solltest, ob es dort nicht auch schon einen anderen Anbieter gibt, der Dir eine Alternive zur Telekom bietet. In diesem Fall lohn es sich evtl. erstmal zu warten und das dann in Ruhe vor Ort abzustimmen.

Viele Grüße
Lars :smile: