ISDN Geschwindigkeits Einstellungen?

Hallo!

Bitte kein bedauern oder so, aber ich surfe noch mit ISDN. (DSl ist nicht drin)

Bei so manchen Programmen etc. gibt es die Moeglichkeit die Traffic und die Uebertragungsraten anzeigen zu lassen.

Nun kommt es nicht selten vor, dass nicht wie sonst die ueblichen 7,5kBit/s
ablaufen, sondern das dort durchaus auch mal 20 oder 60 kBit/s steht und manchmal nicht bloss fuer eine Sekunde sondern auch mal ne halbe Minute oder so. nur dann geht es wieder zurueck auf 7,5 (+/-). Ich rede dabei vom 1Kanal ISDN Betrieb. Den 2. Kanal lasse ich nicht zu!

Ist das was ich da beobachte ein Fehler, oder liegt das an Programmen, Diensten oder so die mit telefonieren? Was meine Hoffnung ist, ist das es eine Moeglichkeit gibt die Ubertragungsrate zu optimieren oder zu steigen.
Da ich diese „Spruenge“ sehr haufig sehe, dachte ich mir, dass hinter der ganzen Sachen noch mehr stecken kann.
Achso, diese Beobachtungen mache ich erst seit etwa 3 Monaten erst.

Vielleicht kann mir jemand eine Seite empfehlen, ein Tool oder eine Anleitung wie ich das ganze optimieren kann, oder ob die Beobachtungen ein einfacher Fehler im System ist.

Vielen Dank!!!

Frank

Zum System…: Win XP verbunden mit Teledat 120x ueber USB Kabel.
Erzeugt wird eine PPP over ISDN Verbindung. (Es wird eine Art Netzwerk Verbindung zur Teledat generiert)
DFue Verbindung vom XP ist eingerichtet.
Auch mit der mitgelieferten Software von T-Com treten diese „Spruenge“ auf.

An der Teledat kann nicht viel gedreht werden…

Hi

Bitte kein bedauern oder so, aber ich surfe noch mit ISDN.
(DSl ist nicht drin)

Bin ich (un)dank Glasfaser eine Leidensgenossin :wink:

Nun kommt es nicht selten vor, dass nicht wie sonst die
ueblichen 7,5kBit/s
ablaufen, sondern das dort durchaus auch mal 20 oder 60 kBit/s
steht und manchmal nicht bloss fuer eine Sekunde sondern auch
mal ne halbe Minute oder so.

Hatte ich auch schon über ne Minute.
IE, Firefox, mIRC (wo ich das beobachtete)

Achso, diese Beobachtungen mache ich erst seit etwa 3 Monaten
erst.

Ich seit Jahren.
Nutze Call-by-Call verschiedene Anbieter… je nachdem was lt. onlinekosten.de grad billig is.
Aber früher bei T-Online was genauso.

Denke nicht das sich das permanent halten lässt und evtl. nen Anzeigefehler is oder Zufall.
Müsste man die Größe der heruntergeladenen Datei zur gebrauchten Zeit stellen und so die durchschnittliche DL Rate ermitteln.
Wenn das über 7,5 kb/s echt war müsste es sich dann herauskristalisieren… vorrausgesetzt die Datei war klein genug das dieser kurze Schub große Wirkung hatte und die Rate nicht unter 7 kb/s sank.

MfG
Lilly

Nun kommt es nicht selten vor, dass nicht wie sonst die
ueblichen 7,5kBit/s
ablaufen, sondern das dort durchaus auch mal 20 oder 60 kBit/s
steht und manchmal nicht bloss fuer eine Sekunde sondern auch
mal ne halbe Minute oder so. nur dann geht es wieder zurueck
auf 7,5 (+/-). Ich rede dabei vom 1Kanal ISDN Betrieb. Den 2.
Kanal lasse ich nicht zu!

Das dürfte der Unterschied zwischen Netto- und Bruttotransferrate sein. Insbesondere bei reinen Textdaten macht sich das zwischen deinem ISDN-Adapter und der Gegenstelle ausgehandelte Kompressionsverfahren deutlich bemerkbar. Brutto laufen nach wie vor ca. 7,5 kByte, dekomprimiert kann das aber ein wesentlich höheres Volumen sein.

Ein Tool, nur die Bruttotransferrate zu zeigen, müsste vom Hersteller deines Adapters kommen; das Betriebssystem oder Drittsoftware ist logischerweise nicht in der Lage, das zu erkennen.

Gruss
Schorsch