ISDN-Installation

Hallöchen,

mal ne Frage… ich soll am WE ISDN bei nem bekannten installieren… mach ich natürlich gerne… Doch will ich mich vorher etwas informieren über Tricks und Kniffe

Habe selber DSl und da gibts ein paar Tricks (TCP/IP usw.) Gibts die bei ISDN auch?

Welchen provider sollte ich nehmen? T-online ist das zuverlässigste und unkomplizierteste? Kann ich mich sofort einwählen oder brauche ich erst ne Anmeldung wie bei DSL?

Vielleicht kann ja mal schnell jemand nen kurzen Ablauf schildern…

Danke

gruss aus Berlin

Robby

Hallo Robby (erinnert mich schwer an eine Serie ;o))

Ich geh mal davon aus, dass die Installation der Hardware problemlos verlaufen ist…

Habe selber DSl und da gibts ein paar Tricks (TCP/IP usw.)
Gibts die bei ISDN auch?

Nur im Prinzip, aber unter Windows sind nur ein paar wenige Handgriffe notwendig.

Welchen provider sollte ich nehmen? T-online ist das
zuverlässigste und unkomplizierteste? Kann ich mich sofort
einwählen oder brauche ich erst ne Anmeldung wie bei DSL?

Je nach Surfgewohnheiten. Am einfachsten sind Call-by-Call Provider ohne Anmeldung. Eine Liste von Anbietern sowie Preisen findest du u.a. bei http://www.onlinekosten.de
Aber Achtung. Viele von denen haben zwar sehr günstige Minutenpreise, verlangen aber ein Entgelt pro Verbindung (Einwahlstrafe).

Vielleicht kann ja mal schnell jemand nen kurzen Ablauf
schildern…

Voraussetzung: ISDN-Karte bzw. Adapter korrekt installiert.

Start --> Arbeitsplatz --> DFÜ-Netzwerk --> Neue Verbindung.
Namen geben, entsprechende Telefonnummer eingeben, darauf achten, dass „PPP over ISDN“ ausgewählt ist, fertig stellen.

Wenn die neue Verbindung eingerichtet ist, zunächst mit Rechtsklick auf diese Verbindung und auf Eigenschaften.
Häkchen bei „am Netzwerk anmelden“ raus, im unterenbereich alles, außer TCP/IP abwählen. Fertig.

Doppelklick auf die verbindung, Benutzername und Kennwort eigeben, und los gehts.

Gruß,
Macky

Hi macky (erinnert mich an ein messer…-))…

danke für die Hinweise, hatte doch echt vergessen so ne ISDN-Karte zu kaufen… muss ich da auf etwas achten? Oder was sollte man als Normalo nehmen? Ne Fritz Card? (am besten ne genaue bezichnung)…

Robby

PS: Welche Serie…???

hallo Robby,

Hi macky (erinnert mich an ein messer…-))…

100 Punkte ;o)

danke für die Hinweise, hatte doch echt vergessen so ne
ISDN-Karte zu kaufen… muss ich da auf etwas achten? Oder was
sollte man als Normalo nehmen? Ne Fritz Card? (am besten ne
genaue bezichnung)…

Fritz! Card ist sicher ok, die gibts als interne Steckkarte (PCI) oder als externes USB-Gerät. Achte darauf, dass sie für das entsprechende Betriebssystem Treiber enthalten (USB kannst du z.B. unter Win NT vergessen.). Ansonsten dürfte es keine Probleme geben.

PS: Welche Serie…???

eine Familienserie im ZDF…

Gruß,
Macky