Kann ich zur Installation meiner
ISDN-Anlage zum Anschluss an
ISDN-Telefone auch 6-/8-adrige 0,8mm2
Systemleitung bzw. Telefonleitung
benutzen ?
Also hier in der Schweiz geht das (ich weiss nicht wie die Vorschriften in Deutschland sind). Hier darf die RJ-45 Buchse auch für den analog Anschluss verwendet werden. Es gibt dazu spezielle 4-Fach RJ-45 Dosen (2*S0-Bus und je eine für ab1 und ab2). Ist dann alles mit 4*2-Kabel verdrahtet.
Ich möchte nur eine Leitung für analoge-
und ISDN-Telefone zum Anschluss der
Telefone benutzen.
Die 4 nicht benutzten Anschlüsse (je die beiden Aüsseren Konakte des RJ-45) des S0-Buses sind nicht einfach frei. Laut ITU-Norm können sie zur Speisung der Geräte verwendet werden und diverse Telefone verwenden sie zur Programmierung der Firmware (mit 48V drauf raucht’s dann). Du darfst also NIE ein 8-poliges Kabel zwischen Dose und ISDN-Gerät verwenden !!!
Falls einer schon Erfahrung mit den
Anschluss und Verlegen hat bitte
melden…
Also ich hab hier 2 Anlagen, welche auf diese Art verdrahtet sind und die Funktionieren seit Jahren.
Kann ich zur Installation meiner
ISDN-Anlage zum Anschluss an
ISDN-Telefone auch 6-/8-adrige 0,8mm2
Systemleitung bzw. Telefonleitung
benutzen ?
Ich möchte nur eine Leitung für analoge-
und ISDN-Telefone zum Anschluss der
Telefone benutzen.
Falls einer schon Erfahrung mit den
Anschluss und Verlegen hat bitte
melden…
DANKE, Peter für Deine Antwort.
Ich habe gleich nachgesehen. http://www.gateway.de/knowledge
Da stehen manche Schalt-Bilder des RJ-45-Stecker und des 8-adrigen Kabels, die Deine Angaben bebildert unterstützen.
Mal sehen, ob ich mit den Infos zurechtkomme und wie teuer es wird. Ganz nach der 100% Norm wird es aber nie gehen.Aber ich brauche es nur für z.H. - da geht es um Kostenfaktoren.