hi
wir werden ab naechster woche dsl haben. nun ist die isdn box im keller und ich nehme an das das dsl modem da auch hin kommt. ist es nun moeglich die in den waenden liegenden isdn leitungen als dsl leitungen zu verwenden? also einfach das eine ende ins dsl modem und dann von der isdn buchse ein kabel in die netzwerkkarte des computers? oder muss man ganz neue leitungen ziehen? wie funktioniert das eigentlich genau mit adsl gibt es da irgendwo ein gutes tutorial weil die telekom seite dazu ist ja absolut nichtssagend.
vielen dank,
(…)
Hi,
normalerweise brauchst du ein entsprechendes Netzwerkkabel, da das 8Leitungen hat, wirst Du mit dem ISDN-Kabel nicht hinkommen. Das Kabel vom Splitter zum DSL-Modem ist aber nur 3-adrig, eventuell funktionierts also, wenn Du das DSL-Modem neben den PC stellst. Ich weiss aber nicht, ob die Abschirmung usw. des ISDN-Kabels ausreicht. Die Kabel Splitter->DSL-Modem und DSL-Modem->:stuck_out_tongue_winking_eye:C haben jeweils Westernstecker.
Ein gutes Tutorial findest Du unter http://www.adsl-support.de
Meines Wissens nach geht das nicht!
Es müssen eindeutig TP Kabel sein und zwar Netzwerkkabel, da sonst alles kollidiert, Du kannst ja auch kein ISDN Kabel nehmen, um damit LAN zu zocken!!
Aber ob es überhaubt nötig ist, das Modem in den Keller zu verfrachten, das weiss ich nicht. Wo steht den das NTBA, oder meinst du die „ISDN-Box“ damit Ihr habt doch wohl nicht ein ISDN Kabel durch die Kabelschächte geführt!? Eigentlich genügen für ISDN Telefon kabel,einzig die NTBA-PC-Verbindung benötigt ein solches ISDN Kabel. Bei einer solch langen ISDN Leitung würde vermutlich auch zuviel Signal verloren gehen, als dass du mit ISDN 8kb/s erreichst:smile:
Biss denn
Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es müssen eindeutig TP Kabel sein und zwar Netzwerkkabel, da
sonst alles kollidiert, Du kannst ja auch kein ISDN Kabel
nehmen, um damit LAN zu zocken!!
es geht hier um ADSL, da hat das NTBA mit der Datenübertragung nichts zu schaffen. An die Dose kommt ein Splitter, von dort geht einerseits das NTBA ab und andererseits das DSL-Modem.
Der Weg Splitter->DSL-Modem sollte eigenblich auch mit ISDN-Kabel zu machen sein (wäre zumindest einen Test Wert), hinter dem DSL-Modem zur LAN-Karte braucht man da auf jeden Fall ordentliches Netzwerkkabel.
einzig die NTBA-PC-Verbindung
benötigt ein solches ISDN Kabel.