ISDN-Kabel für DSL?

Ich habe noch eine Frage zum Anschluss von T-DSL.

Ist es möglich, vom DSL-Modem zum Router ein 8-adriges ISDN-Kabel zu verwenden???

Vielen Dank für Antworten

Thomas

Ab dem DSL Modem beginnt ein normales Netzwerk. Daher sollte es schon ein Cat5 Kabel sein.

Gruß

Christoph

Sollte es sein oder muss es sein? Das Problem ist, dass es ein unheimlicher Aufwand wäre, über drei Stockwerke ein neues Kabel zu verlegen… Das Kabel ist angeblich abgeschirmt, hat man uns damals erzählt.

Viele Grüße

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ab dem DSL Modem beginnt ein normales Netzwerk. Daher sollte
es schon ein Cat5 Kabel sein.

Stimmt.
Ich hatte aber auch daß Problem mit über mehrere Stockwerke verteilte Rechner. Mein Test mit einem früher verlegten 20ard. Telefonkabel brachte bisher keine Nachteile. Der Versuch läuft aber auch erst seit ca. 3 Wochen.
Meine Empfehlung: Testen.
Gruß, Lothar

1 „Gefällt mir“

Sollte es sein oder muss es sein? Das Problem ist, dass es ein
unheimlicher Aufwand wäre, über drei Stockwerke ein neues
Kabel zu verlegen… Das Kabel ist angeblich abgeschirmt, hat
man uns damals erzählt.

Viele Grüße

Thomas

Es ist abgeschirmt … daher musst du es ja auch verwenden.

Gruß

Christoph

Hi Lothar,

meinst du denn, dass ich es dann auch mit dem 8adrigen, angeblich abgeschirmten ISDN-Kabel versuchen kann?
Beim Betrieb meiner ISDN-Fritzcard funktioniert es ohne Geschwindigkeitseinbußen…

Viele Grüße

Thomas

Hi Lothar,

meinst du denn, dass ich es dann auch mit dem 8adrigen,
angeblich abgeschirmten ISDN-Kabel versuchen kann?
Beim Betrieb meiner ISDN-Fritzcard funktioniert es ohne
Geschwindigkeitseinbußen…

Viele Grüße

Thomas

Mit deiner ISDN karte wurden ja auch max. 128kbit übertragen, bei DSL die 6-fache Rate. Probiers aus.

Christoph

DSL-Hotline-Rat:
Die DSL-Hotline hat mir was völlig anderes geraten: und zwar die Klappe des DSL-Modems zu öffnen und von dort ein zweiadriges Kabel zum Router zu verlegen. Der Mann am Telefon sagte ausdrücklich, dass das nur zweiadrig sein müsste (abgeschirmt), mehr Leitungen würden nicht nötig sein.
Dann solle ich mir im Elektro/Computerfachhandel eine entsprechende Buchse für das Ende des Verlängerungskabel holen, um dann dort den Router einzustecken.

Ist das so korrekt? Wenn ja, müsste doch das ISDN-Kabel irgendwie dafür nutzbar sein, oder? Ich habe leider noch keine DSL-Hardware, daher kann ich mir das ganze noch nicht angucken…

Kann mir jemand weiterhelfen, der das vielleicht auch schonmal selber ausprobiert hat?

DANIEL

Also entweder hatte der Techniker dich falsch verstanden oder du den Techniker. Das zweiadrige Kabel liegt zwischen Modem und Splitter. Ab Modem 8 Adern.

Gruß

Christoph

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht!

Also entweder hatte der Techniker dich falsch verstanden oder
du den Techniker. Das zweiadrige Kabel liegt zwischen Modem
und Splitter. Ab Modem 8 Adern.

Gruß

Christoph

Hi Christoph,

du hast vollkommen Recht - ich habe mich nur „vertippt“. Klar ist das Stück zwischen Splitter und Modem gemeint.
Aber kann ich da irgendwie mein ISDN-Kabel verwenden?

Hi Christoph,

du hast vollkommen Recht - ich habe mich nur „vertippt“. Klar
ist das Stück zwischen Splitter und Modem gemeint.
Aber kann ich da irgendwie mein ISDN-Kabel verwenden?

Klar, da kannst du ganz normales Installationskabel verwenden, laut Telekom Anleitung bis zu 20m, aber beim T-Service haben wir schonmal 30m überbrückt.

Gruß

Christoph

1 „Gefällt mir“

Noch eine Frage…

Klar, da kannst du ganz normales Installationskabel verwenden,
laut Telekom Anleitung bis zu 20m, aber beim T-Service haben
wir schonmal 30m überbrückt.

Gruß

Christoph

Hi Christoph,

nochmal vielen Dank, aber eine Frage hätte ich noch: muss ich an den Kabeln noch irgendwas verändern oder kann ich einfach dieses ISDN-Kabel nehmen, im Keller in den Splitter stecken und oben dann in das DSL-Modem?
Oder brauche ich da noch irgendwelceh Adapter, Buchsen oder ähliches?

Daniel

nochmal vielen Dank, aber eine Frage hätte ich noch: muss ich
an den Kabeln noch irgendwas verändern oder kann ich einfach
dieses ISDN-Kabel nehmen, im Keller in den Splitter stecken
und oben dann in das DSL-Modem?

zwei Möhlichkeiten:

Hi Daniel,
1.) im Keller wird eine Netzwerkdose auf daß 8adr. Kabel gesetzt, dann kannst Du dort ein kurzes Patch-Kabel vom Splitter direkt stecken. Dann oben wieder eine Netzwerkdose setzen, und dort daß mitgelieferte Kabel (Splitter -> Modem) einstecken, und weiter zum Modem. (zwei Dosen sind teuer, aber die Lösung ist elegant.
2.) zwei Drähte des vorhandenen 8adr. Kabels an den Splitterklemmen (unter der Abdeckung) anschließen. Oben würde ich aber doch eine Dose spendieren. Weiter wie unter 1.)
Die Verbindung Splitter-> Modem ist noch kein Netzwerkstandard, deshalb werden an dieses Kabel auch keine besonderen Anforderungen gestellt. Auf die Polarität der zwei Drähte muß beim Anschluß auch nicht besonders geachtet werden „glaube ich“.

Gute Infos auch hier:
http://www.dsl-team.de/forum/

Gruß, Lothar