Hallo zusammen,
ich habe mir eine AVM Fritzcard zugelegt. Bin damit auch sehr zufrieden. Nur ein Problem habe ich: Mit welcher von meinen 4 MSN ruft das Gerät raus, bzw. wie kann ich die Karte von außerhalb anwählen? Ich habe keine ISDN-Anlage, sondern an der einen Buchse des NT die Karte und an der anderen ein ISDN-Telefon (Gigaset 3035). Mich würde echt brennend interessieren, wie ich den PC über Telefonleitung ansprechen kann. Kann ich der Karte vielleicht eine MSN zuweisen? Wäre echt super, wenn ihr mir da helfen könntet. Vielen Dank
dann wählst du das entsprechnde virtuelle Modem (wahrscheinlich AVM ISDN Internet (PPP over ISDN)), gehst auf [Eigenschaften]-[Einstellungen]-[Erweitert…].
Da findest du unter [Weitere Einstellungen] normalerweise den Befehl ATS42=1 vor. Dieser Befehl ist für das Übertragungsprotokoll zuständig, den solltest du unverändert lassen. Du musst ihn nur entsprechend ergänzen:
Der AT-Befehl 49 setzt die ausgehende MSN.
Also: ATS49=(Deine MSN ohne Vorwahl)
Bei Aneinanderreihung einfach Semikolon ( setzen und AT weglassen.
Zusammengesetzt: ATS42=1; S49=(Deine MSN ohne Vorwahl)
Die eingehende Nr. stellst du normalerweise im entsprechenden Programm ein. Du kannst aber auch das virt. Modem darauf einstellen:
Hallo Martin,
danke für den Tip. Habe es so eingestellt. Allerdings wenn ich diese MSN anwähle, kommt nur besetzt, obwohl ich nicht im Net bin. Weißt du warum? Ich kann auch nicht über das DFÜ-Netzwerk mein Telefon anrufen/anwählen. Hast du eine Ahnung, warum das so ist? Bin auf dem Gebiet nicht so fit.
Ciao
Hmmm… komisch, kann ich leider nicht direkt nachvollziehen, da ich eine ISDN-Anlage am NTBA hängen habe. Die springt da ein und regelt das Ganze.
Es könnte aber so sein (reine Vermutung): Bei ISDN wird über den D-Kanal nicht nur die Rufnummer übermittelt, sondern auch das Dienstmerkmal. Und da gibt es neben Sprache - also normales Telefon - auch den Datendienst.
Ruft nun ein Telefon einen Rechner an, der nicht für die Telefonannahme konfiguriert worden ist, sich also nicht als Telefon beim NTBA meldet, erhält der Anrufer besetzt. Und natürlich umgekehrt. Probier’s mal aus (z. B. Fritz!fon Software).
Außerdem: Wenn du mit S49 nichts eingestellt hast, wird automatisch die Hauptnummer benutzt, d.h. die Nummer, auf der der Telefonanschluß angemeldet ist.