Hallo Hardwaregurus,
ich hab ein günstiges Angebot für eine ältere ISDN-Karte für den ISA-Steckplatz. Gibt es da Geschwindigkeitseinbußen gegenüber PCI oder ist das Nadelöhr eher die ISDN-Bandbreite?
mit bestem Dank im Voraus,
Semjon.
Hallo Hardwaregurus,
ich hab ein günstiges Angebot für eine ältere ISDN-Karte für den ISA-Steckplatz. Gibt es da Geschwindigkeitseinbußen gegenüber PCI oder ist das Nadelöhr eher die ISDN-Bandbreite?
mit bestem Dank im Voraus,
Semjon.
GuruGuru
Also ich habe auch noch so eine Steinzeitkarte für den ISA Slot, aber Performanceeinbußen hab ich keine. Ich denke, das Nadelöhr liegt wenn, dann bei der ISDN Leitung.
Ich empfehle: Zuschlagen.
Gruß
Alex
Hallo Hardwaregurus,
ich hab ein günstiges Angebot für eine ältere ISDN-Karte für
den ISA-Steckplatz. Gibt es da Geschwindigkeitseinbußen
gegenüber PCI oder ist das Nadelöhr eher die ISDN-Bandbreite?
geschwindigkeitseinbußen gibt’s keine. die isa-busfrequenz liegt glaub ich bei 8 MHz (oder waren’s doch nur 4?). egal. jedenfalls hoch genug, damit kein ankommendes bit warten muß.
probleme kannst höchstens kriegen, wennst dir mal ein neues mainboard zulegst. da wirst in zukunft nämlich keins mehr mit isa-slots finden. is jetz schon schwierig. wenn, dann haben sie höchstens noch einen.
gruß
michael
Hol dir auf JEDEN Fall ne Karte, im Vergleich zu diesen externen Lösungen (ISDN Anlage und so) haste einen extrem guten Ping (ich krieg ungefähr 80-200 normalerweise), ein Freund von mir mit so einer ISDN Anlage bloß 250-400. Hab ne ISA Karte, läuft auch Prima. Im Grunde genommen ist es allerdings besser, ne PCI Karte zu kaufen, da dann die Installation einfacher sein sollte (meine Karte hatte terz gemacht mit dem PS/2 Anschluss). Natürlich ist die ISDN Bandbreite das Nadelöhr. Allerdings ist das mit den Boards wahr. Ich habe 3 ISA Karten und KEINE PCI Karte in meinem Celeron System. Hab zwar keine Probleme, aber ein neues Board wird sicherlich welche machen. Inzwischen sinds nur noch 2 Karten und eine PCI Karte, aber halt immer noch. Ich hoffe, wenn ich ein neues Board bekomme (ok, das wird noch was dauern weil ich mir erstmal ein schnelleren CPU für mein Board holen werde) hab ich schon DSL.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]