ISDN Karte für Notebook

Hallo,

habe ein Notebook und einen ISDN-Anschluss im Haus.
Nun stell ich mir die Frage, ob ich wirklich mir eine FRITZ!Card PCMCIA kaufen soll! Das geht doch bestimmt schon kabellos.
Mit Wireless oder Bluetooth (was auch immer der Unterscheid sein mag…)
Was meint Ihr dazu?
Welche PCMIA Karte könnte ich mir da besorgen? Oder soll man da gleich was mit USB nehmen?

Danke für Eurer Posting!
Stef

Hallo,

also wenn kabellos nicht unbedingt benötigt wird, und das Notebook auch mal anderswo zum Einsatz kommen soll, würde ich schon die Fritz-PCMCIA-Karte nehmen. Damit kannst Du Dich dann überall an ISDN anklemmen.

WLAN macht nur eingeschränkt Sinn, weil es keine billigen kleinen WLAN-Router für ISDN-Anschluss gibt. D.h. man kann hier nur einen Router mit Backup-Funktion nehmen und ein ISDN-Modem an den Backup-Port hängen. Alternativ einen einfachen kabelgebundenen ISDN-Router und einen zusätzlichen Access-Point. Zusätzlich brauchst Du immer noch eine WLAN-Karte für das Notebook. Beides ist nicht so der Hit, weil zwei Geräte immer teurer sind und außerdem ziemlicher zusätzlicher Installationsaufwand notwendig ist. Für einen Laien nicht unbedingt empfehlenswert. Allerdings ist die WLAN-Karte im Notebook natürlich universell verwendbar um sich überall an die zunehmende Zahl von Hotspots anklemmen zu können.

Sinn machen könnte natürlich eine Bluetooth-Lösung (Fritz-Blue). Hierzu kommt an das Notebook ein Bluetooth-Dongle (USB) und die Fritz-Box wird direkt am ISDN-Anschluss eingesteckt. Nachteile sind ggü. WLAN eine eingeschränkte Reichweite und die Tatsache, dass Du hierüber nur bei Dir zu Hause online gehen kannst. WLANs in Flughäfen, … sind hierüber nicht erreichbar.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]