ISDN - keine externe Leitung

Hallo zusammen!

Habe ein großes Problem mit meinem ISDN-Anschluß:
Gestern wurde in unserem Neubau der ISDN-Anschluß freigeschaltet.
Der NTBA zeigt an „Line ok“; meine Telefonanlage(Teledat USB 2ab) zeigt ebenfalls an, das die Leitung in Ordnung ist.
Ich bekomme aber einfach keine externe Leitung, d.h. ich kann zwar intern telefonieren, aber nicht nach „draussen“. Rufe ich übers Handy an, ertönt die Fehlermeldung „Der Gesprächspartner ist im Moment nicht zu erreichen“.
In meiner alten Wohnung hat die Teledat noch einwandfrei funktioniert.
Ist jetzt meine Anlage defekt oder ist es eine Fehler meines „Telefonproviders“ ?

Gruß

Beowolf

MSN?
Hallo Beowolf,

In meiner alten Wohnung hat die Teledat noch einwandfrei
funktioniert.

Die Teledat war also schon in Betrieb - kann es dann sein, dass du der Anlage schonmal „gesagt“ hast, auf welche MSN’s welche Apparate klingeln sollen… und diese MSN’s sich jetzt geändert haben? Dann kann es nämlich zu diesen Symptomen kommen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan!

Hatte die Anlage wieder in den Ursprungszustand gebracht, d.h. es sind keine MSN festgelegt (beim eingehenden Ruf sollten beide Nebenstellen klingeln + beide Nebenstellen sollten mit spontaner Amtsholung arbeiten.)

Gruß

Beowolf

Hallo!

Ist jetzt meine Anlage defekt oder ist es eine Fehler meines
„Telefonproviders“ ?

Ich würde sagen, das Problem liegt bei Deinem Provider. Bei mir tritt das auch ab und zu auf. In der Regel sind das Leitungsprobleme des Anbieters.

Wenn Du keine MSN zugeordnet hast, dann reagieren in der Regel alle Anschlüsse auf jeden Anruf, zumindest jedoch auf Anrufe für die Hauptnummer. Die Meldung „…zur Zeit nicht erreichbar…“ spricht IMHO eher für ein Problem mit der Verfügbarkeit des Anschluss. Jedenfalls ist es bei mir bisher immer so gewesen.

Gruß

Zurück :smile:

So long.

Der Dicke MD.

Moin Dicker :wink:

Ich würde sagen, das Problem liegt bei Deinem Provider. Bei
mir tritt das auch ab und zu auf. In der Regel sind das
Leitungsprobleme des Anbieters.

Ich schätze das Problem auch so ein.
Werde mir ein ISDN-Telefon von meinem Arbeitgeber ausleihen und zu Hause anschließen. Mal schauen, ob das Problem dann immer noch vorhanden ist.

Noch einen schönen Tag

Gruß

Beowolf

DSL Splitter installiert?

Wenn Du gleichzeitig einen DSL Splitter installiert hast, dann kann so etwas schon mal auftreten.

Wer dafür dann geradesteht, sprich Tel Carrier oder Kunde ist ne andere Frage.

Gruss

Sebastian

Danke für den Hinweis, aber das Problem hat sich in der Zwischenzeit erledigt.
Es lag am Provider.

Gruß

Beowolf