Hallo,
Kann man also alle ISDN-Telefone miteinander verbinden? Oder
nur die mit DECT bzw. welche Technologie brauchen die
Telefone?
Ich weiß jetzt nicht ganz, was Du meinst. Aber bei einer Basisstation mit mehreren Mobilteilen nach DECT/GAP und mit ISDN fungiert die Basis als kleine Telefonanlage. D.h. die Mobilteile können untereinander kostenlos telefonieren, Du kannst Gespräche weiterleiten, Makeln, … Und Dank ISDN stehen eben an der Basis zwei Kanäle zur Verfügung, über die also maximal zwei Mobilteile gleichzeitig extern telefonieren können. Üblicherweise kann man über DECT/GAP drei bis fünf Mobilteile an einer Basis betreiben.
Worauf muss ich bzgl. der Technologie beim Kauf achten? ISDN,
DECT…
GAP wäre der Standard, nachdem Mobilteile und Basisstationen unterschiedlicher Hersteller sich mischen lassen sollen. Spötter übersetzen GAP aber auch gerne mit „Gibt Auch Probleme“. D.h. die Anmeldeverfahren zwischen Basis und Mobilteil harmonieren oft nicht. Wenn also ein Mobilteil verlangt, dass zur Anmeldung die Pagingtaste an der Basis gedrückt wird, die vorhandene Basis eines anderen Herstellers die aber gar nicht hat, …
Am besten von einer Firma oder?
Ja, definitiv, und am besten alles gleich zusammen als Set kaufen. Also zwei oder drei identische Mobilteile mit einer dazu passenden Basis und ggf. noch zusätzliche Ladeschalen für die weiteren Geräte. Die haben dann nur einen Stromanschluss aber kein Telefonkabel.
Mein Siemens CX450 habe ich auch gleich mit dem zweiten Mobilteil plus zusätzlicher Ladeschale als Komplettset bei ebay erworben.
Gruß vom Wiz